Gesucht: Unterstützer für den Kreuzgang

Trier · 4400 Euro - diese Summe haben der Lions Club Trier und der Trier-er Konzertchor für die Renovierung und Erhaltung des frühgotischen Kreuzgangs der Abtei St. Matthias gespendet. Anton Mock, Präsident des Lions Clubs, hofft auf viele weitere Spender.

Trier. Mitglieder des Lions Club Trier hatten sich bei einer Führung durch die Abtei St. Matthias von der Notwendigkeit der Renovierung, aber auch von der Schönheit des Kreuzgangs überzeugt. Der Präsident des Trierer Lions Clubs, Anton Mock, drückte bei der Übergabe des Schecks nun die Hoffnung aus, dass sich noch viele weitere Spender für die Erhaltung des Kleinods finden. Seit mehr als 50 Jahren besteht der Trierer Lions Club und in dieser Zeit konnten dessen Mitglieder soziale und kulturelle Projekte mit mehr als 600 000 Euro unterstützen.
Langer Weg


Beim Benefizkonzert des Trierer Konzertchores sind 2400 Euro zusammengekommen. Mehr als 400 Zuschauer waren zu dem klassischen Konzert in die Matthiasbasilika gekommen und hatten diese Summe gespendet. "Unsere eigenen Kosten waren sehr gering", freute sich Chorleiter Manfred May, "der Druck der Prospekte wurde von der Sparkassen-Stiftung unterstützt und die Werbung durch das Moselmusikfestival gesponsert", sagt May.
Der Vorsitzende des Kuratoriums der St. Matthias Stiftung, Helmut Schröer, nahm gemeinsam mit Abt Ignatius die beiden Schecks im Kreuzgang der Abtei entgegen.
"Diese Renovierung ist das größte Projekt, dessen sich die Stiftung annimmt. Es wegen des großen Umfangs auf viele Jahre angelegt" erklärte Schröer. "Allein könne die Abtei ein solches Projekt nicht stemmen." Im November tritt der wissenschaftliche Beirat der St. Matthias Stiftung zusammen, um weitere Schritte auf dem langen Weg zur Erhaltung des Kreuzgangs zu besprechen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort