Gesucht, versucht, gefunden

WALDRACH/GUSTERATH. Nach 30 Jahren hat Hans Reisner mit seinen Werken erstmals den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Bis Donnerstag, 30. November, sind 32 seiner Gemälde unter dem Motto "Phantastische Landschaften" im Rathaus zu sehen.

In den kommenden Wochen gelten die drei Schlagworte: kommen, sehen und staunen, wenn es um die Werke des 55-jährigen Hans Reisners aus Gusterath geht. Mehr als 30 Jahre hat er gebraucht, um seinen Weg und seinen Stil zu finden. Seine positiven wie negativen Stimmungen hat er in hellen oder dunklen Farben dargestellt und sein Leben darin zum Ausdruck gebracht. Keine Angst vor der Kunst

Bei der Ausstellungseröffnung dominierten daher Aha-Effekt und Neugierde. Maler Reisner: "Oft haben die Menschen Angst, mit der Kunst umzugehen. Ich war überrascht, mit welchem Sachverstand die Besucher meine Werke betrachteten." Die Reaktionen seiner Gäste beschreibt er als spannend bis angenehm, denn sie seien richtig in die Bilder "reingestiegen". Sich und seine Arbeit will der Maler nicht mit den großen Künstlern vergleichen. "Ich bin noch lange nicht fertig mit mir und meinem eigenen Stil," sagt er. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat er viel versucht und gesucht, durch Ausstellungen und Reisen ließ er sich inspirieren und hat teilweise mit Stress und Angst versucht, eine eigene Handschrift zu finden. "Vor ein paar Jahren ist dann der Knoten geplatzt. Trotzdem gilt es weiterhin, Techniken und Strukturen zu verbessern", hat sich Hans Reisner vorgenommen. Er freut sich über die Möglichkeit, im Rathaus ausstellen zu dürfen. Es sei ein guter Ort, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. "Die Mitarbeiter der Verwaltung sind freundlich, hilfsbereit und nett," lobt er und erwähnt, wie er von der Planung bis zur Vernissage die notwendige Unterstützung fand.Überaus positive Rückmeldungen

Bürgermeister Bernhard Busch freut sich immer wieder über die Lobesworte der Künstler. Die Rückmeldungen über die gute Örtlichkeit und die Hilfsbereitschaft im Hause bestätigten das Vorhaben, immer wieder Künstler der Region mit ihren Werken zu präsentieren. Bürgermeister Busch erläutert: "Viele führen das auch darauf zurück, weil wir unkompliziert und ohne großen Aufwand arbeiten und planen." Ansprechpartner für Ausstellungen im Rathaus sind Tanja Köppinger (06500/918 112) und Hans Klein (918 113). Das Jahresprogramm 2007 ist bereits zur Hälfte voll. Besucher sind während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort