Gesunde Alternativen zu Fast Food

Trier/Schweich · 17 Klassen aus der ganzen Region können sich freuen: Sie wurden für einen Kochworkshop der AOK Rheinland-Pfalz Saarland im Rahmen des TV-KLASSE!-Projekts ausgelost. In diesem Jahr heißt das Motto: gesunde Alternativen zu Fast Food.

Trier/Schweich. Der Ansturm war riesig, das Interesse an gesunder Ernährung ist immens: Weit über 20 KLASSE!-Klassen hatten sich für die dritte Auflage der Kochworkshops von KLASSE!-Partner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland beworben. Und wegen dieser großen Resonanz hat die AOK entschieden, statt der ursprünglich anvisierten 15 Kochworkshops 17 Klassen in den Genuss der rund vierstündigen Veranstaltungen kommen zu lassen. In diesem Jahr heißt das Motto der Workshops: "Burger 2.0 - die Fitnessvariante, gesunde Alternative zu Fast Food", nachdem sich die Gewinnerklassen des Vorjahres mit gesunden Partyhäppchen befasst hatten. "Im Mittelpunkt stehen Gerichte, die gesund sind, aber auch schnell zubereitet werden können", sagt Petra Margraff, die für die AOK die Kochworkshops organisiert - und sich sehr über die hohe Zahl der Bewerber freut: "Dass wir im dritten Jahr eine weiterhin so große Resonanz aus den Schulen haben, zeigt, dass das Thema gesunde Ernährung sehr wichtig ist." Die Workshops finden ab Ende Februar statt. Die Termine mit den Gewinnerschulen werden in den kommenden Tagen vereinbart. Der Schwerpunkt liegt auf dem Selberkochen. Zu Beginn steht aber auch ein theoretischer Teil, in dem die Schüler nicht nur für gesunde Ernährung sensibilisiert werden, sondern sich auch mit dem Thema Fast Food kreativ auseinandersetzen sollen. Die AOK stellt für alle Kochworkshops nicht nur die speziell ausgebildeten Ernährungsberaterinnen, sondern auch alle Zutaten und natürlich Kochmützen und Kochschürzen für alle Teilnehmer. BPFolgende Klassen haben einen AOK-KLASSE!-Kochworkshop gewonnen: Kaiser-Lothar Realschule plus Prüm, Klassen 8b und 8c, BBS Prüm, Klasse BVJ 14a, Realschule plus Gerolstein Klasse 9a/bR, Augustiner-Realschule Plus Hillesheim, Klasse Hus 9, Realschule plus Konz, Klasse 9, Levana-Schule Schweich, Klasse 11/12, Berufsbildende Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege, Klasse BVJD14, Wilhelm Hubert Cüppers Schule Trier, Klassen H9 und QS9, BBS Gewerbe und Technik Trier, Klassen BVJ a, BVJ b und BVJ c, Nelson Mandela Realschule plus Trier, Klassen 8a und 9b, Integrierte Gesamtschule Morbach, Klassen 10b und 10d, Überbetriebliches Ausbildungszentrum Wittlich, Kurs "Fit für den Job".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort