Gesundes Essen und mehr: Lehrer kochen mit Kindern

Schweich · Schweich (red) Lehrerinnen und Erzieherinnen aus Schweich und Umgebung haben sich bei einem eintägigen Workshop in der Grundschule Schweich zu "Genussbotschaftern" ausbilden lassen. "Ich kann kochen!" ist Deutschlands größte Initiative zur Ernährungsbildung für Kita- und Grundschulkinder.

Initiatoren der Ernährungskurse sind die Stiftung der bekannten Köchin Sarah Wiener und die Barmer-Krankenkasse.
In Schweich erhielten die Pädagogen Infos zum Ernährungsverhalten von Kindern sowie nützliche Hinweise für das Kochen mit Kindern. Eingeübt wurde dieses Wissen in der Küche der Grundschule am Bodenländchen Schweich, wo Frühlingssalat, Gemüseschnecken und Kartoffel-Möhren-Stampf zubereitet wurden.
Trainer Stefan Brandel: "Wir müssen Kinder frühzeitig für eine vielseitige Ernährung begeistern." Das gemeinsame Kochen sei auch pädagogisch wertvoll, denn es vermittle Ernährungswissen und fördere die Gesundheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort