Gesundheits- und Krankenpfleger feiern Examen

Trier · Start ins "richtige" Berufsleben: 31 junge Menschen dürfen sich ab sofort Gesundheits- und Krankenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger nennen. Sie haben ihr Examen an der Karl Borromäus Schule des Klinikums Mutterhaus bestanden.

 Sie haben es geschafft: Mit dem staatlichen Examen starten die 31 Absolventen nach dreijähriger Ausbildung an der Karl Borromäus Schule ins Arbeitsleben.Foto: Anke Metzen

Sie haben es geschafft: Mit dem staatlichen Examen starten die 31 Absolventen nach dreijähriger Ausbildung an der Karl Borromäus Schule ins Arbeitsleben.Foto: Anke Metzen

Trier. Nach drei Jahren ist es geschafft: 31 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschüler des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen haben ihre Ausbildung an der Karl Borromäus Schule beendet. Die Schule ist nach dem Bischof von Mailand benannt, der 1611 heiliggesprochen wurde.
Schon während der Ausbildung können die Schüler die erste Phase des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs "Gesundheit und Pflege" in Mainz absolvieren. Als Kooperationspartner der Katholischen Fachhochschule Mainz bietet die Trierer Ausbildung die Grundlage für den späteren Abschluss "Bachelor of Sciences", der nach drei weiteren Semestern in Mainz erworben werden kann.
Aus den beiden Klassen mit insgesamt 20 Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege wurden 16 direkt vom Klinikum Mutterhaus übernommen. Auch von den elf Absolventen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege geht es für fünf Absolventen im Mutterhaus weiter.
Bei den Gesundheits- und Krankenpflegeschülern waren erfolgreich: Thomas Becker, Julia Blum, Julia Boden, Christina Conrad, Jessica Glatfelter, Michael Holzhauser, Shanin Huyghe, Sabine Klose, Nicole Kögel, Kathrin Lentes, Simone Maus, Lisa Madeleine Moser, Sarah Notzon, Jacob Onyango, Lisa Otten, Sebastian Robard, Lisa Rosch, Laura Schaab, Katrin Theobald und Diana Weirich.
Die elf Absolventen der Klasse für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sind: Jana Begon, Ayline Drazdzewski, Katharina Eis, Darja Friesen, Isabel Hengelhaupt, Julia-Isabell Lickteig, Tanja Mayer, Melanie Pfeiffer, Vanessa Schlich, Meike Schömer und Marie-Therese Seibert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort