Gesundheitstipp von Lucky: Deine Ohren und du

Trier · Der Kindergesundheitstag in Trier wird am Samstag, 26. Juli, wieder im Lottoforum auf dem Petrisberg gefeiert. Bis es so weit ist, gibt Lucky, die Leseratte jeden Tag einen Gesundheitstipp für Kinder. Heute Teil 2: Deine Ohren und du.

Trier. Unsere Welt ist lauter geworden. Wo auch immer du heute hingehst, bist du von Lärm umgeben. Sei es die Baustelle an der Straße, die Musikberieselung im Kaufhaus, der Straßenverkehr oder du hast selbst einen MP3-Player eingestöpselt.
Leider vergessen viele, wie wichtig unser Hörsinn ist. Ohne Hören keine Sprache. Zu laute Musik kann deine Hörzellen (die sogenannten Flimmerhärchen im Ohr) schädigen, die dann unwiderruflich zerstört werden. Auch ein Tinnitus, das ist ein lauter, ständiger Dauerton im Ohr, kann entstehen. Was sehr unangenehm ist und dein Leben sehr beeinträchtigen kann.
Wenn es ganz schlimm kommt, kommt es zu einem Hörsturz. Das ist ein plötzlicher Hörverlust oder verändertes Hören auf (meist) einem Ohr. Wenn das der Fall ist, musst du sofort zum Arzt.
Kurzfristiger Lärm schadet nicht dauerhaft, es kommt eben immer auf die Zeit an, die du deine Ohren dem Lärm aussetzt. Lärm beeinflusst auch deinen ganzen Körper, Blutdruck, Muskeln, Atmung und auch das Gehirn. Hier ganz besonders die Konzentration, die Kreativität, die geistigen und emotionalen Fähigkeiten. Es kommt zu Konzentrationsproblemen und/oder sogar Schlafstörungen.
Ohren sind immer "online". Das heißt, man kann sie nicht verschließen wie die Augen. Deshalb sollte man gerade da aufpassen und ihnen auch mal eine Pause gönnen. red
Zum Gesundheitstag gibt es ein kleines Quiz vom Haus der Gesundheit. Ihr müsst täglich eine Frage beantworten. Die richtigen Lösungen schreibt ihr gesammelt mit eurer Adresse an info@hausdergesundheit-trier.de. Hier die zweite Frage:
Mit unseren Ohren nehmen wir Geräusche wahr. Deshalb gilt...
A. ... wenn du Musik hörst, musst du besonders auf die Lautstärke achten, weil du sonst einen Hörschaden bekommen kannst
B. ...wenn du Musik hörst, musst du die Lautstärke ganz aufdrehen, damit du außer der Musik nichts mehr hören kannst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort