Gewalt gegen Frauen: Erfahrungen austauschen

Trier · Der Frauennotruf Trier lädt für Donnerstag, 25. August, 20 Uhr, Deutschherrenstraße 38, zu einer Infoveranstaltung zur Arbeit in Selbsthilfegruppen für Frauen, die von Gewalt betroffen waren oder sind.

Trier. In einer Selbsthilfegruppe können sich Frauen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Gewalterlebnissen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und begleiten sowie gemeinsam neue Handlungsmöglichkeiten für ihren Alltag entwickeln. Damit dies gelingen kann, ist es wichtig, dass die Gruppe unter bestimmten Bedingungen zusammenarbeitet. Diese Bedingungen betreffen sowohl den Ort als auch die Struktur der Treffen. Aber auch im Hinblick auf die Inhalte der Gruppenarbeit macht es Sinn, im Vorhinein Absprachen zu treffen.
An diesem Abend sollen Möglichkeiten der Arbeit in Selbsthilfegruppen vorgestellt werden sowie diskutiert werden, welche Erwartungen Frauen, die die Mitarbeit in einer Selbsthilfegruppe erwägen, mit dieser Gruppenarbeit verbinden. Bei entsprechendem Interesse von Teilnehmerinnen kann eine Selbsthilfegruppe initiiert werden. Die Termine für angeleitete Treffen einer Selbsthilfegruppe sind am 1., 8. und 15. September. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort