GEWERBEFLÄCHEN

Gewerbeflächen Wie sehen Sie die Erschließung und Genehmigung von neuen Gewerbeflächen für großflächigen Einzelhandel auf der grünen Wiese, damit Abwanderungen wie Möbel Martin nach Konz in Zukunft vermieden werden können?

Edwin Steffen, Geschäftsführer Holzland LeyendeckerHolkenbrink: Grundlage ist das aktuelle Einzelhandelskonzept, mit dem die absolute Verkaufsfläche des großflächigen Einzelhandels außerhalb der Innenstadt auf das Niveau von 2004 begrenzt ist. Ziel ist es, die Entwicklung des Einzelhandels in der Innenstadt auf dem heutigen Niveau zu halten und eine qualitative Weiterentwicklung zu erreichen. Deshalb: "ja" zum neuen Center in der Innenstadt und "nein" zum großflächigen Einzelhandel mit Innenstadtsortiment im Bahnhofsbereich und auf der grünen Wiese. Jensen: Mit der "grünen Wiese" muss Schluss sein. Die Ansiedlung von Möbel Martin in Konz war eine Bankrotterklärung der Regional- und Landesplanung. Eine Ansiedlung wie die von Möbel Martin gehört ins Oberzentrum. Ziel der Stadt muss unverändert sein, die Angebotsvielfalt und Qualität in der Innenstadt zu gewährleisten. Daneben ist eine Quartiersversorgung in den Stadtteilen unbedingt sicherzustellen. Der demografische Wandel verbietet weite Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort