Kolumne Straßenkampf Mit dem Fahrrad durch Trier - 1,50 Meter Abstand! Was ist daran so schwer?

Trier · Warum zur Hölle fahren einige so rücksichtslos, wenn sie Radfahrer überholen? Das ist für unseren Straßenkampf-Kolumnisten in Trier nicht nachvollziehbar.

 Zwischen Auto, Rad und Fußweg: Christian Kremer erzählt in der Kolumne "Straßenkampf" Alltagsepisoden aus dem Straßenverkehr und nimmt die Perspektiven unterschiedlicher Verkehrsteilnehmer ein.

Zwischen Auto, Rad und Fußweg: Christian Kremer erzählt in der Kolumne "Straßenkampf" Alltagsepisoden aus dem Straßenverkehr und nimmt die Perspektiven unterschiedlicher Verkehrsteilnehmer ein.

Foto: Roland Morgen

Ich radel durch die Saarstraße. Meine Geschwindigkeit: etwa 25 Kilometer pro Stunde. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit: 30 Kilometer pro Stunde. Dann kommt ein schwarzer, schwerer Mercedes an mir vorbeigerauscht. Der Fahrer jagt den Motor noch einmal so richtig hoch und ballert an mir vorbei, um – jetzt kommt die Pointe – etwa 100 Meter später abzubremsen und links in eine Einfahrt zu fahren. Ich muss auch bremsen, zwänge mich langsam rechts an dem Auto vorbei, weil der Fahrer vor dem Linksabbiegen auf den Gegenverkehr warten muss. Geht‘s noch, frage ich mich da.