Giftköder? Hund frisst Fleisch mit Düngerkörnern

Riol · Vorfall bei Riol hätte schlimm enden können.

Riol (alf) Wollte hier jemand bewusst Tieren schaden und hat ein mit Blaudünger versetztes Stück Fleisch in einem Weinberg bei Riol ausgelegt? Jedenfalls sollten Hundehalter derzeit im Bereich "Am Römerberg" besonders vorsichtig sein und ihre Schützlinge nicht frei laufen lassen.
Am Donnerstag vergangener Woche hat der Deutsche Wachtelhund einer Familie aus Riol das offenbar mit dem Kunstdünger angereicherte Fleisch gefressen. Wie die Halter mitteilen, hat der Jagdhund schon kurze Zeit nach dem Verzehr Vergiftungserscheinungen gezeigt. Er bekam Fieber und erbrach. Weil gleich ein Tierarzt aufgesucht wurde, hat dem Hund möglicherweise das Leben gerettet.
Blaukorn ist ein Kunstdünger, der meist auf Feldern und in Gärten eingesetzt wird. Er enthält giftiges Phosphat, das je nach Konzentration sehr gefährlich für Tiere sein kann. Blaukorn kann zu einer Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut führen. Folgen können Erbrechen und blutiger Stuhlgang sein.
Dem Wachtelhund geht es mittlerweile wieder besser. Seit einer Woche wird er mit Medikamenten und Schonkost aufgepäppelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort