Ausbildung und Studium So sollen Girls' Day und Boys' Day die Berufswahl ohne Klischees fördern

Trier · Noch immer prägen Rollenbilder die Berufswahl. Ein bundesweiter Aktionstag soll Mädchen und Jungs neue Perspektiven eröffnen. Auch in Trier gibt es spannende Angebote und sogar noch Plätze.

 Bei den Aktionstagen Girls‘ Day und Boys‘ Day können sich junge Menschen über Berufe informieren, bewusst unabhängig von gängigen Klischees.

Bei den Aktionstagen Girls‘ Day und Boys‘ Day können sich junge Menschen über Berufe informieren, bewusst unabhängig von gängigen Klischees.

Foto: Marc Beckmann

Beate Massa wollte als junges Mädchen hoch hinaus. Doch ihre Traumberufe Astronautin oder Pilotin waren in den 80er-Jahren Männersache. Da dachte sie sich: „Wenn ihr mich nicht fliegen lasst, dann baue ich euch die Raketen und Flugzeuge.“ Heute ist Massa eine erfolgreiche Ingenieurin, Professorin an der Hochschule Trier und Vizepräsidentin für Studium und Lehre.