Gladiatoren und Geschichte

Der Zewener Kindergarten feiert Geburtstag: Mit einem großen Fest und vielen Programmpunkten, darunter dem Auftritt eines Akrobaten, hat der Kindergarten im Trierer Ortsteil Zewen sein 60-jähriges Bestehen gefeiert.

Trier-Zewen. (red) Kürzlich hat der Kindergarten St. Martinus in Zewen sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Im Rahmen des Festgottesdienstes, mitgestaltet von den Kindergartenkindern und dem Kinderchor der Pfarrei, wurde besonders Georg Fusenig von der Kindergartenleiterin Petra Kuhn für seine fast 60-jährige Zugehörigkeit zum Kindergarten gedankt. Vom ersten Tag an besuchte er als Kind den Kindergarten. Später war er mit einer Mitarbeiterin verheiratet, nahm als Vater von vier Söhnen am Kindergarten-Leben teil, und ist mittlerweile seit 35 Jahren im Kindergarten als Trägervertreter der katholischen Pfarrei St. Martinus tätig. In seiner Festrede ernannte ihn schließlich Bürgermeister Georg Bernarding zum "Ehrenkind". Ebenso erwähnte Petra Kuhn die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und den ortsansässigen Pfarreien und bedankte sich bei der Ortsvorsteherin und Schirmherrin Maria-Elisabeth Grünhäuser. Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder und die Gäste von den Erzieherinnen, verkleidet als Clowns, auf dem Kindergartengelände begrüßt. Die Trommelgruppe der Vorschulkinder, die Flötengruppe und das Jugendorchester des Musikvereins Zewen gestalteten das Programm mit. Höhepunkt war um 14.30 Uhr die Vorstellung der Kindergartenkinder, die mit einem Einmarsch der Gladiatoren die Gäste in Erstaunen versetzten. Ihre Zeitreise durch den Jahrmarkt der vergangenen 60 Jahre mit ihren selbstgebastelten Kostümen und Requisiten fand großen Anklang.Nach der Aufführung eröffnete der Jahrmarkt auf dem Kindergartengelände seine Pforten, und alle Kinder und Erwachsene konnten nach Herzenslust spielen, werken und staunen. Es gab Zuckerbuden, die Möglichkeit Lebkuchenherzen selbst zu gestalten, Wettspiele, Enten-Angeln, einen Luftballonwettflug und als echte Attraktion einen Schornsteinfeger, der einen Leierkasten zur musikalischen Unterhaltung spielte. Ein riesiger Erfolg war die Fotoausstellung der Geschichte des Kindergartens in den vergangenen 60 Jahren. Besonders die Besucher der ersten Stunde freuten sich über die interessanten Bilder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort