Glaube und Individualisierung: Vortrag im Mittwochsforum

Trier · Das Thema "Glaube in der Moderne" steht im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe, welche die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier, das Mittwochforum der Evangelischen Kirchengemeinde Trier, das Ökumenische Institut für interreligiösen Dialog an der Universität Trier und die Theologische Fakultät Trier verantworten. Am Mittwoch, 19. Juni, referiert Sebastian Murken aus Bad Kreuznach über "Glaube in der Individualisierungsfalle?" um 20 Uhr im Caspar-Olevian-Saal, Willy-Brandt-Platz.


Der Glaube ist unter den Bedingungen der Moderne keine Selbstverständlichkeit mehr. Was für den religiösen Menschen immer noch ein wichtiger Bestandteil des Alltags und der eigenen Identität darstellt, ist mittlerweile im gesellschaftlichen Diskurs immer mehr zum "Problemfall" geworden. Was bedeutet überhaupt "Glaube"? Wie wirkt er? Welchen Raum kann er zwischen Religionskritik auf der einen und moderner Wissenschaft auf der anderen Seite einnehmen? Sind dem Glauben im gesellschaftlichen Miteinander Grenzen gesetzt?
Diesen und weiteren Fragen geht eine Vortragsreihe im Juni 2013 nach, in der sich dem Thema "Glaube" von verschiedenen Perspektiven her angenähert werden soll. Anlass für diese Vortragsreihe ist das von Papst Benedikt XVI. für 2013 ausgerufene "Jahr des Glaubens" sowie das Themenjahr der Luther-Dekade, das sich der Spannung von "Bekenntnis und Toleranz" widmen wird. red
Weitere Informationen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Trier, Gemeindebüro, Konstantinplatz 10, Telefon 0651/9949120-0, E-Mail:
trier@ekkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort