Gleiche Kette, andere Funktion

TRIER. (woc) "Just wonderful", urteilte die neue Bürgermeisterin von Gloucester, Lisa Noakes, über Trier. Die Repräsentantin aus Triers ältester Partnerstadt war mit ihrem Mann zum Antrittsbesuch an die Mosel gereist.

Nicht die gleiche Funktion, aber eine ähnlich würdevolle Amtskette wie Oberbürgermeister Helmut Schröer hat auch Lisa Noakes. Die Frau mit dem strahlenden Lächeln und den roten Haaren ist im Mai zur Bürgermeisterin - zur Madam Mayor - von Gloucester gewählt worden. Lisa Noakes: Besuch aus der Domstadt willkommen

Zwar konzentrieren sich die Aufgaben englischer Stadtbürgermeister - anders als in Deutschland - beinahe ausschließlich aufs Repräsentieren, während die politische Macht in den Händen der Stadtdirektoren liegt. Aber ein unpolitischer Mensch ist Lisa Noakes nicht: Im Stadtrat von Gloucester entscheidet sie mit über die Geschicke von Triers ältester Partnerstadt. "Wir freuen uns in Gloucester immer sehr über Besuch aus Trier", erneuerte Noakes bei ihrem Besuch im Rathaus die bereits bestehende Einladung. Schließlich ist sie Präsidentin des Vereins, der in Gloucester die Aktivitäten zwischen den Partnerstädten organisiert. "Wir werden ihren Besuch und ihre Wahl zum Anlass nehmen, neuen Schwung in unsere Beziehung zur englischen Partnerstadt zu bringen", sagte Triers Bürgermeister Georg Bernarding, den ein ganz besonderer Umstand eng mit Gloucester verbindet: Während seines ersten Besuchs in der englischen Partnerstadt am 18. Juni 1983 - als persönlicher Referent des damaligen Oberbürgermeisters Felix Zimmermann - wurde zu Hause in Deutschland seine erste Tochter geboren, zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Gemütliche Weinprobe zum Ausklang

Nach dem offiziellen Empfang im Rathaus nahm Bürgermeister Bernarding Lisa Noakes und ihren Mann Keith mit zur Besichtigungstour durch Trier. Am Abend ging es zur gemütlichen Weinprobe mit Vertretern des Stadtvorstandes und Oberbürgermeister Helmut Schröer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort