Gleichwertige Ausbildung

Trier. (red) "Gleichwertigkeitsprüfungen" nimmt die Staatliche Lehranstalt für technische Assistenten in der Medizin Trier für Rheinland-Pfalz vor. Dabei wird überprüft, ob der im Ausland erworbene Berufsabschluss als MTA einer deutschen Ausbildung gleichwertig ist.

Nach Vorabstimmungen des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung mit verschiedenen Einrichtungen, wurde die MTA-Schule in Trier vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit mit den Gleichwertigkeitsprüfungen in Rheinland-Pfalz betraut. "Dies verdeutlicht einmal mehr die sehr gute Ausbildungsqualität bei der MTA-Schule Trier und zeigt das hohe Ansehen und das Vertrauen, welches wir beim Ministerium haben. Wir sind wirklich auf einem guten Weg", so die Leiterin der MTA-Schule Maria Schmitt. Die erste Absolventin der Prüfung zur medizinisch-technischen Laborassistentin (MTAL) war Eva Marsovska. Um die Bewerberin auf die Prüfung vorzubereiten, absolvierte sie ein mehrmonatiges Vorbereitungspraktikum an der MTA-Schule Trier. Sie nahm am praktischen und theoretischen Unterricht teil, dadurch konnte sie ihren Wissensstand und ihre Kenntnisse auffrischen sowie die Gegebenheiten der prüfenden Schule kennen lernen. Neben der fachlichen Qualifikation sind für eine Anerkennung ausreichende Deutschkenntnisse im fachlichen Kontext Bedingung, so dass Missverständnisse im Hinblick auf die Kommunikation mit dem Arzt, dem Krankenpflegepersonal, den Berufskollegen und dem Patienten ausgeschlossen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort