Gleißner übernimmt Linke-Fraktionsvorsitz

Trier. (woc) Anders als erwartet, übernimmt nicht Spitzenkandidat Johannes Verbeek den Vorsitz der zweiköpfigen Linken-Fraktion im Stadtrat. Der Kreisverband (KV) hat stattdessen Marc-Bernhard Gleißner nominiert.

Formell gewählt wird am heutigen Mittwoch. Verbeek ist vom Kandidaten-Vorschlag des KV überrascht: "Abgesprochen war, dass ich den Fraktionsvorsitz übernehme." Dass der KV Gleißner präferiere, hänge mit "alten Seilschaften" zusammen. Die Linke entstand aus der Fusion von PDS, der Gleißner angehörte, und der "Wahlalternative soziale Gerechtigkeit", bei der Verbeek Mitglied war. Gleißner begründet seine Kandidatur damit, dass sein Fraktionsvorsitz Verbeek entlaste. "Wir hatten mit mehr als zwei Stadtratsmitgliedern gerechnet, was weniger Arbeit für den Vorsitzenden bedeutet hätte. Da Verbeeks Engagement im Kreisvorstand aber gerade im Vorfeld der Bundestagswahl wichtig ist, übernehme ich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort