Glitzernde Engel auf Stoff

TRIER. (ahs) Verschiedene Techniken, Materialien und eine gute Portion Fantasie waren nötig, damit alle Kinder am Ende des Vormittags ein Andenken an ihren TV-Ferienspaß in der Bastelstube Leiendecker hatten.

Kein gewöhnlicher Montagmorgen in der Trierer Bastelstube. Quer über den langen Holztisch, der in einer Ecke des Verkaufsraumes steht, liegen etliche Pinsel, Serviettenreste und Gläschen mit Stoffmalfarbe verteilt. Drumherum sitzen Madeleine (10), Isabel (13), Sophie (12), Sabine (13), Miriam (11) und Laura (12) und zaubern mit viel Kreativität aus eintönigen Baumwolltaschen und T-Shirts farbenfrohe Unikate. Kursleiterin Marianne Zender, die regelmäßig Workshops in der Bastelstube anbietet, ist angetan von dem, was die Kinder in kürzester Zeit zu Stande bringen: "Das ist das Schöne am Basteln mit Kindern, die machen einfach drauf los und sind spontan." Zunächst tragen die sechs Mädchen im Alter zwischen zehn und dreizehn Textilfarbe auf Folie auf, verziehen dann mit dem Pinselstiel die noch feuchte Farbe, so dass sich individuelle Muster ergeben, und drucken zum Schluss die Fantasiegebilde auf Stofftaschen oder T-Shirts. Einfach, aber effektvoll. Konzentriert geht es weiter, denn nun sucht sich jede eine Papier-Serviette aus, schneidet sorgfältig die Motive heraus und fixiert sie mit Pinsel und Kleber auf den Taschen. Bei der Auswahl der Motive stehen die rosafarbenen Engel hoch im Kurs - bis auf Laura: Sie entscheidet sich für ein Blumenmädchen mit Gießkanne. Als die Taschen soweit fertig gebastelt sind, geht's an die Feinarbeit. Noch ein paar Sterne hier, ein bisschen Glitter da - und fertig. Mit den Glitzer-Taschen in der Hand verlassen die Mädchen schließlich die Räumlichkeiten. Mehr Informationen zum TV-Ferienspaß in den Pressecentern und unter www.intrinet.de/ferienspass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort