1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Globus: Stadt sucht Grundstück

Trier : Globus: Stadt sucht Grundstück

Ein Gutachten zeigt: Ein riesiger Globus-Supermarkt in der Niederkircher Straße – dort also, wo der saarländische Konzern bereits ein Grundstück erworben hat – würde die Existenz der Geschäfte in den umliegenden Stadtteilen gefährden.

Der Trierer Stadtrat beschließt daher im April 2019 – inklusive der Stimmen der Grünen, die sich zuvor grundsätzlich gegen Globus ausgesprochen haben –, dass geprüft werden soll, ob ein solcher Riesenmarkt an anderer Stelle im Stadtgebiet verträglicher wäre.

Bis zum Ende des Jahres ist die Prüfung nicht abgeschlossen – noch nicht mal, welche drei Grundstücke die Stadtverwaltung konkret ins Auge gefasst hat, ist bekannt. Globus signalisiert allerdings weiter Interesse an Trier.