Glocken, Musical und Fledermäuse erleben

Heute: Eine Führung durch das Glockengießerei-Museum in Saarburg startet um 14 Uhr. In der von Urbanus Mabilon 1770 gegründeten Gießstätte wurde bis ins Jahr 2002 über viele Generationen hinweg das sorgsam gehütete Geheimnis des Glockengießens ungebrochen weitergegeben.

Heute ist die Glockengießerei im Besitz der Stadt und als Museum erhalten. Die komplette Einrichtung in der alten Gießhalle mit Öfen, Gruben und Gerätschaften ist ein einzigartiges Kulturgut und Industriedenkmal.

Demnächst: Der Musikverein Trassem-Perdenbach veranstaltet am Samstag, 29. Juni, um 16 Uhr im Jugend- und Bürgerhaus in Trassem ein Musical. Der Kinderchor der Musikschule wird die jugendlichen Musiker dabei tatkräftig unterstützen. Der Eintritt ist frei.

Und das noch: Eine Fledermausexkursion für Familien und Kinder ab sechs Jahren beginnt am Samstag, 29. Juni, um 21 Uhr (Ende: 23.30 Uhr) in Kell am See. Der Naturpark Saar-Hunsrück lädt im Rahmen des Zukunftsdiploms der Lokalen Agenda 21 Trier dazu ein. Die Teilnahme kostet zwei Euro pro Kind und vier Euro für Erwachsene, Familien zahlen neun Euro. Frühzeitige Anmeldung bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil unter Telefon 06503/9214-0. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort