Glühviez trinken und Gutes tun

Trier · Auch Menschen, die finanziell am Existenzminimum leben, möchten sich zu Weihnachten Wünsche erfüllen. Damit das möglich ist, hat die Caritas die Aktion Wunschbaum gestartet. Unterstützt wurde die jetzt auch vom Ortsbeirat Heiligkreuz mit einem Glühviezstand.

Trier. Bei strahlender Wintersonne und glitzernd-weißer Schneepracht hatte der Heiligkreuzer Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz eine besondere Atmosphäre.
Etliche hundert Besucher erfreuten sich am bunten Marktgeschehen mit liebevoll geschmückten Ständen und konnten unter anderem "Fair-schenken-Artikel" erwerben.
Ganz besonders freuten sich auch Dunja Schuh und Bernadette Holstein-Janetzki von der Wunschbaumaktion des Trierer Caritasverbandes: Konnten sie doch von Hans-Pitt Weiler, Initiator des Glühviezstandes vom Ortsbeirat Heiligkreuz, und Theo Wolber, Vorsitzender des Brunnenvereins Heiligkreuz, den Erlös des ausschließlich von Ehrenamtlichen betriebenen Weihnachtsmarktes zugunsten der Wunschbaumaktion entgegennehmen.
Hintergrund der Aktion der Caritas Trier sind die zahlreichen Anfragen von Menschen, die in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Caritas und in anderen Einrichtungen des Verbandes täglich Hilfe und Unterstützung suchen.
Es sind Familien, die dauerhaft am Existenzminimum leben und von der Teilhabe an normaler gesellschaftlichen Aktivitäten durch die materiellen Einschränkungen ausgegrenzt und in besonderem Maße von Armut betroffen sind.
Durch Geldspenden, die von den Mitarbeitern der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Caritasverbandes in Sach- und Wertgutscheine umgewandelt werden, können so unbürokratisch Weihnachtswünsche erfüllt werden, die aufgrund des engen finanziellen Budgets sonst nicht möglich wären. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort