Weihnachtsmarkt Der große Glühwein-Preisvergleich – So schneidet Trier ab

Trier · Während in einigen Bundesländern die Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, darf in Trier, unter Einhaltung der 2G-Regelung, der Glühwein in Gesellschaft genossen werden. Aber wie teuer ist er in Trier im Vergleich zu anderen deutschen Städten? Hier die Antwort auf diese Frage.

 Hier hat sich die Inflation noch nicht bemerkbar gemacht: Auf dem Trierer Weihnachtsmarkt kostet der Glühwein wie gehabt 3 Euro (zuzüglich Pfand). 

Hier hat sich die Inflation noch nicht bemerkbar gemacht: Auf dem Trierer Weihnachtsmarkt kostet der Glühwein wie gehabt 3 Euro (zuzüglich Pfand). 

Foto: roland morgen (rm.)

Jedes Jahr erfreut sich in der Adventszeit der klassische Glühwein großer Beliebtheit und darf auf keinem Weihnachtsmarktbesuch fehlen. Doch der Preis für das Heißgetränk ist innerhalb der vergangen zwei Jahre in den meisten deutschen Städten gestiegen – durchschnittlich um 10 Prozent. Das belegt die aktuelle Erhebung der Veranstaltungsagentur „activa event-management“. Eine Tasse Glühwein kostet demnach in diesem Jahr auf deutschen Weihnachtsmärkten im Durchschnitt 3,43 Euro.

Auf welchem Weihnachtsmarkt ist Glühwein am teuersten?

Für die Studie wurden die Verkaufspreise für eine reguläre Tasse roten Glühwein auf den beliebtesten Weihnachtsmärkten in den größten deutschen Städten ermittelt. Am teuersten ist er demnach in Hannover mit 4,50 Euro. Auf den weiteren Spitzenplätzen folgen Köln mit 4,15 Euro im Durchschnitt sowie Düsseldorf und Magdeburg (4 Euro). 3,50 Euro kostet ein Glühwein in Berlin, Darmstadt und Kiel.

Was kostet Glühwein in Trier?

Im Vergleich dazu ist in Trier der Preis für eine Tasse Glühwein günstig und liegt im unteren Drittel der 30 Städte, die in der Erhebung berücksichtigt wurden. Die Recherche vor Ort zeigt, dass für einen Glühwein auf dem Trierer Weihnachtsmarkt und den umliegenden Glühweinständen nicht mehr als 3 Euro bezahlt werden müssen. Auch die Weihnachtsmarkt-Konkurrenz, wie das Eiscafé Christis oder die Weinstube Kesselstadt verlangen nicht mehr. Ein Anbieter, der Verein „Eifel Premium Brand“ in der Simeonstraße, bietet eine Tasse Glühwein sogar für 2,50 Euro an.

Mit dem durchschnittlichen Wert von 3 Euro ist der Glühwein in Trier genauso teuer wie zum Beispiel in Mainz, Hamburg und Dortmund. Doch es geht auch günstiger: Im westfälischen Münster werden durchschnittlich 2,50 Euro verlangt. Für Glühweinliebhaber ein lohnenswertes Ziel. 

So hoch sind die Verluste durch die Absage vieler Weihnachtsmärkte in Deutschland

Dem Deutschen Schaustellerbund zufolge gibt jeder Besucher im Schnitt 18 Euro auf dem Weihnachtsmarkt aus. Die Absage aller Märkte in den Bundesländern Bayern, Brandenburg und Sachsen hat die Tourismusbranche schwer getroffen. Für viele Städte ergeben sich durch die Absage der Weihnachtsmärkte Umsatzeinbußen in Millionenhöhe.

So verursacht die Absage des Münchner Christkindlmarkts mit durchschnittlichen 3,1 Million Besuchern nach Berechnungen der Eventagentur acitva Umsatzschäden von 55,8 Millionen Euro. Das Defizit in Stuttgart beträgt demnach dieses Jahr 63 Millionen Euro, in Leipzig liegt es bei 45 Millionen Euro. Zusammengerechnet verursacht die Absage der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland Umsatzeinbußen in Höhe von 272 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort