Glühweinkönigin darf noch mal ran: 35. Trierer Weihnachtsmarkt mit familienfreundlichem Programm

Trier · Wenig Neues, dafür aber "viel Altbewährtes" bietet die 35. Auflage des Trierer Weihnachtsmarkts vom 24. November bis 22. Dezember. Die Macher haben das Programm am Montag in einem Pressegespräch vorgestellt. Zu ihren langfristigen Weihnachtsmarkt-Ambitionen wollten sie sich noch nicht äußern.

 Freut sich auf ihre zweite Amtszeit als Deutsche Glühweinkönigin: Anne-Catherine Ferber, 2013/14 auch Trierer Weinkönigin. TV-Foto: Roland Morgen

Freut sich auf ihre zweite Amtszeit als Deutsche Glühweinkönigin: Anne-Catherine Ferber, 2013/14 auch Trierer Weinkönigin. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. In einem Punkt gibt sich Angela Bruch (44), die Veranstalterin des Trierer Weihnachtsmarkts, sehr zugeknöpft: "Wir stehen noch in Verhandlungen mit der Stadt, und deshalb möchten wir uns derzeit nicht äußern", lautet die Antwort auf die Frage zur Zukunft des Budenzaubers auf Hauptmarkt und Domfreihof. Seit 1980 zeichnet das Familienunternehmen Bruch (Andernach/Trier) für die Veranstaltung verantwortlich. Zu den Bestrebungen der Stadt, in Zukunft bei der Auswahl der Standbetreiber mitzureden, kein Kommentar von Angela Bruch - "nur eine Feststellung: 2013 waren fünf der 95 Stände neu besetzt, in diesem Jahr werden es vier sein." Darunter ein Händler aus Triers italienischer Partnerstadt Ascoli Piceno mit gebietstypischen Spezialitäten wie frittierten Oliven.Wieder da: Weihnachtsakademie


Das Rad neu erfinden - das will Angela Bruch ganz offenkundig nicht: "Wozu denn auch? Wir wissen doch, was das Publikum will." Zum Beispiel zum adventlichen Markttreiben "ein stimmiges Begleitprogramm für die ganze Familie", wie es Weihnachtsmarkt-Pressesprecher Thomas Vatheuer (53) nennt. Nach drei Jahren Pause wieder im Programm: Die Weihnachtsakademie in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS). "Gutes Benehmen bei Tisch für Kinder von sechs bis zwölf" (drei Kurse mit Etikette-Coach Heike Martina Falkenstein aus Zweifall/NRW) gehört ebenso zum Angebot wie zwei offene Singen auf dem Domfreihof mit Musikpädagogin Anna-Maria Goerres-Caspers, ein Digital-Fotokurs "Schöne Weihnachtsmarkt-Motive" mit Werner Hardt sowie "Weihnachtsgedichte und -geschichten vortragen" mit Thomas Vatheuer. Erstmals dabei ist ein von Kunstmaler/Karikaturist Roland Grundheber in seinem Atelier in Trier-Ehrang angebotener Kurs, in dem Sechs- bis 14-Jährige Weihnachtskarten selbst gestalten können.
Bis auf die Benimm-Veranstaltungen, die mit Drei-Gänge-Menüs einhergehen, ist die Teilnahme frei (Information/Anmeldung unter www.vhs-trier.de ).
Auch bei der Außendarstellung bleibt es bei Bewährtem: Weil Anne-Catherine Ferber im vergangenen Jahr als Deutsche Glühweinkönigin und zudem "Gesicht des Trierer Weihnachtsmarktes" laut Angela Bruch einen "richtig guten Job gemacht hat", darf die 24-Jährige eine zweite Amtszeit dranhängen. Erhoffter Nebeneffekt: Das Qualitätsprodukt Winzerglühwein deutlich abgrenzen von der weinfreien heißen Plörre, die noch auf vielen Jahresendzeitmärkten ausgeschenkt wird.
Eine Premiere steht aber doch auf dem Programm: Am Mittwoch, 3. Dezember, 19 Uhr, präsentiert die Mundartband Leiendecker-Bloas ihre Maxi-CD "Weihnachtsmaort in Trier" auf der Domfreihof-Bühne.
Erster Weihnachtsmarkt-Tag ist Montag, 24. November. Die offizielle Eröffnung durch Glühweinmajestät Anne-Catherine und OB Klaus Jensen folgt am 25. November, 18 Uhr, auf dem Domfreihof. Das musikalische Programm gestalten Beatrice Bérger, Karin Melchert, Thomas Kiessling und Thomas Siessegger. r.m.
Der Budenzauber dauert bis einschließlich Montag, 22. Dezember. Programm-Informationen unter www.trierer-weihnachtsmarkt.de Advents- und Weihnachtsmärkte der Region im Überblick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort