Golfpark: Kompromiss-Entwurf liegt vor

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hat zur Fortführung der Bauleitplanung des Golfpark-Projekts einen Kompromissentwurf erarbeitet. Investoren und Gemeinden werden in den kommenden Wochen darüber intern beraten.

Konz/Tawern/Temmels/Koblenz. (api) Ohne ein konkretes Ergebnis, dafür mit einem Entwurf für einen Kompromissvorschlag vor allem zur Bebauungsfrage im Golfpark-Projekt ist das Gespräch am Freitag unter den Verfahrensbeteiligten bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz (der TV berichtete) ausgegangen. Nachdem Tawerns Ortsbürgermeister und Planungsverbandsvorsteher Josef Weirich 2008 bei der SGD Nord einen Antrag auf städtebauliche Planung nach § 205 Absatz 3 Baugesetzbuch gestellt hatte, ging es nun darum, den von der SGD Nord ermittelten Sachverhalt mit den Vertretern der Gemeinden Tawern und Temmels, der Verbandsgemeinde Konz und den Investoren des Golfparks in einer mehrstündigen, nicht-öffentlichen Sitzung zu erörtern. Laut SGD Nord hat das Gespräch eine Reihe bislang offener Planungsfragen beantworten können. Ein von der Behörde entwickelter Planungsansatz sei den Gesprächsteilnehmern in den Grundzügen vorgestellt worden.

Darin soll es nach Angaben von Bürgermeister Karl-Heinz Frieden vor allem darum gehen, die Fläche der Bebauung zu reduzieren. Außerdem sei nur noch von maximal 300 (vorher rund 400) Wohneinheiten die Rede, von denen unter Umständen 100 bis 150 als Ferienhäuser genutzt werden sollen. In Bezug auf die Ferienhaus-Bebauung soll seitens der SGD ein termingebundenes Baurecht eingeräumt werden. Die Ortsbürgermeister von Temmels und Tawern, Joachim Mimler und Josef Weirich, wollen nun mit ihren Räten diskutieren. Sollten die Ideen auf fruchtbaren Boden fallen, geht der Vorschlag weiter an die Landesregierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort