Graffiti-Sprüher hübschen Pumpwerk auf

Kenn/Schweich · Sie haben aus einem grauen Klotz ein buntes Kunstwerk gemacht: Zwölf Jungen und Mädchen haben am Graffiti-Workshop des Kinder- und Jugendbüros der Verbandsgemeinde Schweich teilgenommen und am neuen Trinkwasserpumpwerk in Kenn legal 260 Dosen Farbe auf 180 Quadratmetern Fassade versprüht.

 Es werde bunt: Teilnehmer des Graffiti-Workshops machen aus dem tristen Trinkwasserpumpwerk bei Kenn einen Farbtupfer. TV-Foto: Katja Bernardy

Es werde bunt: Teilnehmer des Graffiti-Workshops machen aus dem tristen Trinkwasserpumpwerk bei Kenn einen Farbtupfer. TV-Foto: Katja Bernardy

Kenn/Schweich. Wer in den vergangenen Tagen die Autobahn A 602 bei Kenn passierte, hat mitbekommen, wie aus dem neuen aber tristen Trinkwasserpumpwerk der Schweicher Verbandsgemeindewerke nach und nach ein kunterbuntes Gebäude wurde. Die Idee zu der kreativen Ferienaktion soll laut Dirk Marmann, Jugendpfleger und Organisator des Graffiti-Workshops, der Werkleiter Harald Guggenmoos selbst gehabt haben.
"Bedingung war, dass die Graffitis etwas mit Wasser zu tun haben müssen", sagt Marmann. Mit Hilfe des Profis Frowin Zaunmüller (29) und unter der Leitung der Pädagogin Isabelle Ziehm haben die Zwölf- bis 16-Jährigen aus der VG Schweich erst einmal Pläne gezeichnet. Drei Seiten des neu erstellten Pumpwerks an der Autobahn durften während des Workshops fantasievoll besprüht werden: Die Themen waren Wasser, Erde und Natur.
Jedem Kind stand ein Viertel der Fassade zur Gestaltung zur Verfügung. Die jungen Leute waren mit Eifer dabei: Tom (14) etwa hat sich nach Feierabend noch zu Hause hingesetzt und "die Wasserseite skizziert, damit die Viertel zusammenpassen, die Übergänge stimmen". Alexandra (10) hat Fische, Kraken, Palmen und Seesterne entworfen, um sie in größerem Maßstab auf die graue Wand zu sprühen. "An dem Workshop gefällt mir sehr gut, dass man seiner Kreativität mal freien Lauf lassen kann", sagt sie. Bereits am vierten und vorletzten Workshop-Tag war das Gemeinschaftswerk fast fertig. 180 Quadratmeter hatten der Graffiti-Künstler-Nachwuchs verschönert. Frowin Zaunmüller sagt, die jungen Sprüher hätten rund 260 Dosen Farbe verarbeitet. Dank der VG-Ferienaktion ist aus dem grauen Klotz ein kunterbuntes Trinkwasserpumpwerk geworden.
Die vorbeizischenden Autofahrer dürfte der Farbtupfer an der Autobahn freuen. kat
Extra

Das Kinder- und Jugendbüro der VG Schweich richtet weitere Ferienfreizeiten aus: - Naturerlebnistage "Wasser erleben!", 6 bis 11 Jahre in Schweich als Tagesangebot vom 11. bis 15. August; - Kinderkulturtage "König der Löwen", 9 bis 12 Jahre als Tagesangebot in Schweich als Tagesangebot vom 18. bis 22. August (15 Kinder); - Erlebnis- und Abenteuercamp, 11 bis 13 Jahre in Kell am See vom 25. bis 29. August (20 Jugendliche); - Reporter Camp, 13 bis 18 Jahre als Tagesangebot in Schweich vom 3. bis 5. September (zehn Jugendliche). kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort