Grandiose Stimmung mit dreifachem "Viez-Äppel"

Newel · Trotz der Witterungsverhältnisse hat der Nachtumzug in Newel kaum an Anziehungskraft verloren. Im Gegenteil: Etwa um die 8000 Zuschauer waren gekommen, um den närrischen Umzug, an dem über 65 Motivwagen und 28 Fußgruppen teilnahmen, mit viel Helau zu begrüßen: ein Weltrekord, der in die Vereinsgeschichte eingeht.

Newel. Moderator Frank Steinert heizte bereits vor dem Start die vielen Narren mächtig auf das närrische Spektakel mit Faschingshits an. Die Stimmung war - besonders am zentralen Punkt, dem Clemensplatz - grandios. Als der Zug dann in Sichtweite war, ging die Post so richtig ab. Das vorausfahrende Feuerwehrauto wurde bereits mit lautstarken "Helau-Rufen" bedacht. Der Prinzenwagen des Karnevalsvereins "Oacher Viezäppelcher" wurde lautstark mit einem dreifachen Viez-Äppel begrüßt - und der Start war gelungen. Ob die Vampire von Blau-Weiß Ehrang, Don Kosaken vom Junggesellenklub Möhn, Karneval in Venedig vom Gestüt Hohensonne, die Glorreichen Halunken aus Kordel und die Ägypter von den Karnevalsfreunden Rodt: befreundete Vereine ließen es sich nicht nehmen, an diesem karnevalistischen Nachtumzug teilzunehmen. Natürlich waren viele Einheimische mit von der Partie, unter anderen: Masters of Puppets MC Rückenwind, Saloon vom Hanserhof Newel, Super Mario von der Neweler Jugend, König der Löwen im KG Würfel, der Gemischte Chor Newel und Prinzenpaare aus Kordel, Luxemburg und Trierweiler. Der absolute Höhepunkt war natürlich auch in diesem Jahr wieder der Neweler Prinzenwagen mit Prinz Frank III. und Prinzessin Kerstin I. begleitet von Präsidium und Tanzgarden aus Newel. Anschließend trafen sich die Narren im Gemeindehaus und Festzelt, um endgültig die Nacht in Newel zum Tag zu machen. Mit rund 1600 Zugteilnehmern und 8000 Besuchern ist eine solche Veranstaltung eine große organisatorische Herausforderung, doch der Feuerwehr und den Helfern kann man bescheinigen, dass sie stets alles im Griff hatten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.Mehr Karneval lesen Sieaufvolksfreund.de/karneval

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort