Grillparty für die Muse

TRIER. (red) Der Förderkreis der Europäischen Kunstakademie hatte sich zur Mitgliederversammlung getroffen. In diesem Jahr sind Ausflüge und ein Künstlerfest geplant.

Das diesjährige "Künstlerfest" des Förderkreises wird vom Künstler Volker Altrichter geplant. Altrichter hatte ein Konzept erstellt, das Künstler wie Gäste gemeinsam Zeichnungen und andere künstlerische Aktivitäten entwickeln lassen soll. Zusätzlich wird beim "Künstlerfest" Live-Musik, Tanz und ein Kurzlehrgang im Tango geboten. Weiter plant der Verein in diesem Jahr einen Atelierbesuch bei Bodo Korsig und einen Ausflug zur Künstlerstätte Hombroich bei Neuss. Zur Mitgliederwerbung wird im Sommer eine Grillparty in der Akademie organisiert. Der "Markt der Künste" startet in diesem Jahr im November. Zu Beginn der Mitgliederversammlung erstattete der Vorsitzende Franz Peter Basten Bericht über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre. So wurde neben dem "Markt der Künste" auch ein Atelierbesuch organisiert, eine Ausstellung im Saarlandmuseum besucht und das "Künstlerfest" als zusätzliche Einnahmequelle für die Akademie veranstaltet. Insgesamt wurden 15 000 Euro Fördermittel überwiesen. Für ihre erfolgreiche Arbeit bedankten sich die Mitglieder des Förderkreises bei der Leiterin der Akademie, Gabriele Lohberg. Anschließend wurde gewählt. Vorsitzender wird erneut Franz Peter Basten, seine Stellvertretung übernimmt Iris Oettinger. Schriftführer und Schatzmeister wurden Rainer Hülsmann und Hans Urban. Zu Beisitzenden wurden Regina Natus, Garbriele Lohberg und Dieter Werner gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort