Größeres Angebot, weniger Besucher als erhofft

Klüsserath · "Mehr Mai, mehr Markt, mehr Klüsserath". Unter diesem Motto firmierte der 13. Klüsserather Maimarkt. Und tatsächlich haben die Organisatoren das Angebot erweitert. Auf einem Tiefpunkt waren allerdings die Temperaturen, die zwar manchen Marktbesucher abschreckten, dennoch bummelten viele Interessierte an den Ständen vorbei.

Klüsserath. Wenigstens kein Regen, trotzdem niedrige Temperaturen. Die hielten vermutlich auch einige potenzielle Besucher davon ab, zum Maimarkt nach Klüsserath zu kommen. "Es hätten mehr sein können", war somit auch aus den Reihen der rund 40 Marktkaufleute in der Mittelstraße zu hören. Der Arbeitskreis Maimarkt Klüsserath hatte in Zusammenarbeit mit dem Verband der Marktkaufleute, dem Heimat- und Verkehrsverein und der Ortsgemeinde zum bunten Treiben eingeladen. Weinstände, ein moseltypisches Speisenangebot, Kaffee und Kuchen rundeten das vielfältige Angebot ab. Das Warenangebot für Familie, Heim, Beruf und Hobby animierte so manchen Besucher, die Geldbörse zu öffnen und Nützliches und Schönes mit nach Hause zu nehmen. Der Markt wurde in diesem Jahr um einen Kinderflohmarkt ergänzt. Zusätzlich beteiligten sich die Straußwirtschaften der Winzerbetriebe und die Gastronomie. Wer nach dem Einkaufsbummel Lust auf Blasmusik verspürte, war am Ende der Einkaufsmeile in der Festhalle bestens aufgehoben. Hier feierte die Feuerwehrkapelle ihr 85-jähriges Bestehen.
Der in den April vorgezogene Maimarkt mit angeschlossenem verkaufsoffenen Sonntag stand in diesem Jahr unter dem Motto "Mehr Mai, mehr Markt, mehr Klüsserath". Ortsbürgermeister Norbert Friedrich dankte insbesondere den ausrichtenden Initiatoren: "Sie haben viel Arbeit in die Organisation der Veranstaltung investiert. In diesem Jahr ist das Angebot besser und ausgewogener als in den letzten Jahren." Neben Kleidung, praktischen Dingen für Haus und Hof und Gewürzen gab es zum ersten mal auch Stoffballen, Nagellacke und Schminkuntensilien. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort