Großbrand in Riol - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Riol · Am frühen Dienstagmorgen ist es in Riol zu einem Großbrand gekommen. An einem Wohnhaus in Riol brannte auf der Gebäuderückseite eine Garage mit Anbau auf der vollen Gebäudelänge.

Foto: Agentur Siko


Nachbarn hörten kurz nach 2 Uhr mehrere laute Geräusche und bemerkten eine starke Rauchentwicklung aus dem Anbau. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr waren alle Fenster des Wohnhauses auf der vom Feuer betroffenen Seite geplatzt und das Feuer griff auf den Dachstuhl über. Im Haus befanden sich zu diesem Zeitpunkt vier Erwachsene und ein Kind, die sich retten konnten. Vorher hatte der Eigentümer noch eigene Löschversuche unternommen. Verletzt wurde niemand.

Im Haus wurden einige Räume durch das Feuer stark geschädigt. Der Anbau ist vollständig ausgebrannt, im gesamten Haus sind Rauchschäden zu verzeichnen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 75.000 bis 100.000 Euro. Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung insgesamt 90 Kräfte ein. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

Im Einsatz waren die Polizeiinspektion Schweich, das DRK aus Ehrang und Schweich sowie die Feuerwehren aus Riol, Schweich, Lonquich, Issel, Kenn und Fell.

Ermittlungen der Polizei Schweich zur Brandursache sind noch nicht abgeschlossen. Die Polizei geht derzeit von einer technischen Brandursache aus - möglicherweise im Bereich der Elektrik.