Große Augen und lange Ohren

SCHWEICH-ISSEL. (dis) Rund 200 Tiere der besten Züchtungen konnten sich an zwei Tagen die Freunde von Langohren in der ICV-Halle ansehen. Gekürt wurden die Kreis- und Vereinsmeister für die besten Tiere.

 Die Zucht von Rassekaninchen und ihre jährliche Präsentation sind ein umfassendes Hobby für Mike Kirchen, Anton Kirchen, Bruno Kneip, Peter Kuhn und Anne Regnier (von links). TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Zucht von Rassekaninchen und ihre jährliche Präsentation sind ein umfassendes Hobby für Mike Kirchen, Anton Kirchen, Bruno Kneip, Peter Kuhn und Anne Regnier (von links). TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Kreisrammlerschau des Kreisverbandes Trier-Saarburg verbunden mit der Lokalschau des Rassekaninchen-Zuchtvereins RN 13 Moselland war eine Veranstaltung mit Seltenheitscharakter. Dort, wo in den nächsten Wochen wieder der Isseler Carneval-Verein sein Quartier aufschlägt, hatte der Zuchtverein die schönsten und besten Langohren des Kreises zur Schau ausgestellt. Viele Besucher, Aussteller, Züchterfreunde und vor allem auch Eltern mit ihren Kindern nutzten die Gelegenheit, sich die prächtigen Kaninchen anzuschauen. Ihnen war ein angenehmer Aufenthalt beim Betrachten der Artenvielfalt, der Schönheit der Rassen und des Farbenreichtums der Tiere garantiert. Die amtierenden Preisrichter konnten durch ihre Arbeit und fachliche Kompetenz richtungsweisende Impulse an die Züchter weitergeben und somit die Zuchten positiv beeinflussen. Vorsitzender Anton Kirchen: "Wir freuen uns, dass wir auch dieses Mal an den Erfolgen und der Tradition unserer vorangegangenen Schauen anknüpfen können." Die Vorsitzende des Kreisverbandes Anne Regnier will sich, obwohl das Hobby in der schnelllebigen Zeit belächelt wird, auch weiterhin in ihrer Freizeit mit den Tieren beschäftigen. "Die Kaninchen zu versorgen, sie zu hegen und zu pflegen und sie dann bei einer Rassekaninchen-Ausstellung zu präsentieren ist eine schöne Aufgabe," sagt sie.EINZELERGEBNISSE: 1. Kreismeister mit einem "Wiener-Wildhasen-grau", 290 Punkte, Peter Kuhn (Wintersdorf; 2. Kreismeister mit einem "Widder-Wildhasen-grau", 289,5 Punkte, Anton Kirchen (Welschbillig); 3. Kreismeister mit einem "Wiener-weiß", 289,5 Punkte, Werner Marzi (Trier). Anton Kirchen erhielt neben Rita Heinz aus Issel auf Kreisebene zusätzlich einen Ehrenpreis für seine Zucht. Mit 32 Tieren war Bruno Kneip (Bettingen) der Aussteller mit den meisten Kaninchen. Seine Mühen zeichnete der Kreisverband mit dem Förderpreis aus. Bei der Lokalschau siegten mit verschiedenen Tieren und fast identischer Punktzahl Peter Brixius aus Wintersdorf vor Peter Kuhn und Bruno Kneip. Gastaussteller Dieter Kranz vom RN 103, Trier-Weismark, kann sich über die beste Punktesammlung freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort