Große Solidarität und viel Kultur

Trier · Die Erdbeben, die die Region um Ascoli Piceno in diesem Jahr wiederholt heimsuchten, waren das Thema bei der Jahreshauptversammlung der Ascoli Piceno Gesellschaft Trier. Des Weiteren wurde der Vorstand neu gewählt.

Trier. Im Mittelpunkt des Tätigkeitsberichtes der Präsidentin Bettina von Engel stand die erfolgreiche Spendensammelaktion, über die 12 000 Euro an den Bischof von Ascoli Piceno überwiesen werden konnten. Davon sollen Schulen und Kindergärten wiederaufgebaut werden.
Höhepunkte der Aktionen des Vereins waren neben der erfolgreichen Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Region Ascoli Piceno die Ausstellung von Bildern der beiden Maler Pio Serafini und Stefano Tamburrini in den Viehmarktthermen, ein italienischer Liederabend auf Schloss Malberg, Spezialführungen durch die Nero-Ausstellung und der obligatorische Besuch der Quintana, des großen, bunten und lauten Patronats- und Stadtteilfests von Ascoli Piceno. Bei den Neuwahlen des Vorstands wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt bis auf Horst Schädlich, der altersbedingt ausschied. Seine Aufgabe im Ressort Kultur/Schule übernimmt Margit Eberhard Wabnitz. Bettina von Engel wird auch in den kommenden zwei Jahren die Geschicke des Vereins leiten.
Höhepunkt der Mitgliederversammlung war der Vortrag von Professor Dr. Otmar Werle zum Thema "Sant' Emidio und die Mächte der Unterwelt - Einblicke in die geologische Situation Italiens". Da Italien an der Grenze der eurasischen und afrikanischen Platte liegt, wird es auch in Zukunft immer wieder Erdbeben geben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort