Große Spende: Mit Büchern lesen und leben lernen

Trier · Trier (red) Sechs Service Clubs der Region haben kürzlich gemeinsam eine große Buchspende für junge Schüler auf den Weg gebracht. 18 Grundschulen in der Region Trier waren der Einladung gefolgt und hatten sich um Buchpakete für insgesamt fast 3000 Schüler beworben.

Die rotarische Initiative "Lesen lernen - Leben lernen", kurz 4L , will Leselust wecken. In ganz Deutschland schenken Rotary Clubs Schülern in sozialen Brennpunkten ihr ganz persönliches Lesebuch. Dafür stehen sieben pädagogisch wirksame Titel für die Klassenstufen eins bis sieben mit entsprechenden Lehrer-Handbüchern zur Verfügung.
Die Rotary Clubs Trier, Trier-Porta, Saarburg und Trier-Hochwald setzen das Förderprojekt zusammen mit dem Rotaract Club Trier, der Jugendorganisation in der internationalen Rotary-Bewegung, in Schulen der Region Trier um. Unterstützt werden sie dabei vom Inner Wheel Club Trier, der Teil ist einer der größten internationalen Frauenvereinigungen mit über 103 000 Mitgliedern in 103 Ländern.
Finanziert wurde das 4L-Projekt durch die Einnahmen des schon traditionellen Glühweinstandes der sechs Service Clubs auf dem Trierer Weihnachtsmarkt. Über die Volksfreund-Initiative "Meine Hilfe zählt" wurde dieses Hilfsprojekt zusätzlich gefördert.
Ein besonderer Dank galt bei der Übergabe der Bücher dem Engagement der Lehrer, das Ulrich Zock, Präsident des Rotary Clubs Trier, besonders hervorhob.
Mehr Informationen zu 4L stehen unter <%LINK auto="true" href="http://www.rotary4l.org" text="www.rotary4l.org" class="more"%>.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort