Große Unterstützung für Kranke

Trier · Mehr als 65 000 Euro haben Trierer Bürger im vergangenen Jahr für blinde Menschen in Entwicklungsländern gespendet. Mit dem Geld kann mehr als 2000 Erkrankten geholfen werden.

Trier. Spendenfreudig und hilfsbereit zeigen sich die Einwohner von Trier, wenn es darum geht, blinden Menschen in Entwicklungsländern zu helfen. Wie die Christoffel-Blindenmission (CBM) mitteilt, erhielt sie im vergangenen Jahr von 518 Trierer Bürgern 65 056 Euro Spenden. Umgerechnet in Operationen am Grauen Star kann mit dem Geld 2168 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika geholfen werden.
Die Hälfte der weltweit 39 Millionen blinden Menschen leidet am Grauen Star. Nach einer kleinen Operation können die Betroffenen wieder sehen. Sie dauert in der Regel nicht länger als eine Viertelstunde.
Die Kosten einer Operation betragen in den Projekten der CBM im Durchschnitt 30 Euro, bei Kindern wegen der Vollnarkose rund 125 Euro. Beträge, die sich viele der Betroffenen in Entwicklungsländern nicht leisten können.

So wie Moandida aus Malawi: Das neunjährige Mädchen war auf einem Auge bereits als Kleinkind blind. Dann ließ auch die Sehkraft auf dem zweiten Auge nach. Zuletzt konnte Moandida nichts mehr sehen und auch nicht mehr zur Schule gehen. In den umliegenden Gesundheitsstationen gab es keine Hilfe. Ein Mitarbeiter des CBM-Projektpartners Malawi Council for the Handicapped besuchte das Dorf von Moandida und erkannte den Grauen Star. Am Tag darauf wurde Moandida operiert, zwei Tage später konnte die Neunjährige wieder sehen. red

Weitere Informationen unter <%LINK auto="true" href="http://www.cbm.de" class="more" text="www.cbm.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort