Großeinsatz in Gewerbegebiet - Brand verwüstet Schreinereibetrieb

Longuich · Eine Großschreinerei im Gewerbegebiet Longuich ist am Mittwoch durch einen Großbrand teilweise zerstört worden. Die Belegschaft und die Bewohner einiger angebauter Wohnungen hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Der Schaden wird auf über 500 000 Euro geschätzt.

Longuich. Ein schwerer Schlag für die Longuicher Firma Treppen Leisen: Ein Großbrand zerstörte am gestrigen Mittwoch Teile der Produktionshalle und eine Reihe von Maschinen. Auch die angebauten Geschäftsräume sowie vier darüberliegende Wohnungen wurden durch Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nachmittagsstunden. Zeitweise waren zwölf Feuerwehren mit 80 Kräften aus den Verbandsgemeinden Schweich und Ruwer sowie aus der Stadt Trier im Einsatz. Gegen 10.40 Uhr war das Feuer im Longuicher Gewerbegebiet gemeldet worden. Als kurz darauf die ersten Helfer am Einsatzort eintrafen, hatten sich die 14 Mitarbeiter unverletzt ins Freie retten können. Auch die Wohnungen waren leer. Aus einer Wohnung befreite die Feuerwehr zwei Katzen und brachte sie unversehrt in Sicherheit. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten der Feuerwehr dauerten bis in den späten Nachmittag an. Besondere Arbeit bereitete das Holzspänesilo, das komplett von Hand ausgeräumt werden musste. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest, die Polizeiinspektion Trier ermittelt. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort