Großer Bahnhof zum Abschied

Leiwen · Ortsvereine und Ehrengäste haben Claus Feller, 25 Jahre Ortsbürgermeister von Leiwen, verabschiedet. Der Empfang fand im Ferienpark Eurostrand statt - in einem der Projekte, das er auf den Weg gebracht hat.

 Inmitten von Weinkönigin Lisa I. mit ihren Prinzessinnen Katharina und Ruth (Zweiter und Dritter von links) sowie Susanne (links) und Esther von der Winzertanzgruppe fühlt sich Claus Feller sichtlich wohl. TV-Foto: Ursula Schmieder

Inmitten von Weinkönigin Lisa I. mit ihren Prinzessinnen Katharina und Ruth (Zweiter und Dritter von links) sowie Susanne (links) und Esther von der Winzertanzgruppe fühlt sich Claus Feller sichtlich wohl. TV-Foto: Ursula Schmieder

Leiwen. Angemessener hätte die Ortsgemeinde ihren langjährigen Gemeindechef Claus Feller kaum verabschieden können. Winzerkapelle und Winzertanzgruppe, Männergesangverein und Kirchenchor bedankten sich mit Worten und Taten - und das an einem besonderen Ort.
Denn der Ferienpark Eurostrand ist wohl das bemerkenswerteste Projekt, das der Ortsbürgermeister in 25 Jahren realisierte. Feller habe die entscheidenden Verbindungen gehabt, würdigte Christiane Horsch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich.
Dafür sowie für die im Ort unübersehbaren Verdienste (siehe Extra), verneige sie sich vor ihm. Und das auch im Namen ihres Vorgängers Berthold Biwer sowie von Fellers Ehrenamtskollegen.
Feller habe vor 20 Jahren "einfach härter verhandelt", sagte Sascha Hermes, seit Juli Fellers Nachfolger. Dank ihm rangiere Leiwen bei den Übernachtungszahlen in Rheinland-Pfalz auf Platz neun.
Im Verhältnis zu den Einwohnerzahlen der Konkurrenten an der Spitze, komme das einem Platz Eins gleich. Feller habe "Leiwen immer auf dem neuesten Stand gehalten" (siehe Extra), so dass er persönlich "ein großes Erbe" angetreten habe.
Weinkönigin Lisa I. beglückwünschte Feller, dass er sich nun endlich mehr auf seinen eigentlichen Beruf als Winzer konzentrieren könne: "Wir freuen uns auf Deine Weine."
Glanzlichter in den 25 Jahren waren für Feller die Eurostrand-Eröffnung, der Sieg im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" und dass er "fünfmal von den Leiwenern zum Ortsbürgermeister gewählt" wurde.
Den Abschied versüßten ihm teils weit angereiste Gäste wie aus dem befreundeten Zülpich sowie die Eurostrand-Hausherren Andre ter Hurrne und Bernhard Ribberink, Kollegen, Verwandte, Vertreter von Behörden und Einrichtungen sowie die Ortsvereine, die ihm immer besonders am Herzen lagen.Extra

Verdienste: 44 Jahre (1970 bis 2014) Verbandsgemeinderat, 30 Jahre (1974 bis 2004) Kreistag, 40 Jahre (1974 bis 2014) Ortsgemeinderat, zehn Jahre erster Beigeordneter, 25 Jahre (1989 bis 2014) Ortsbürgermeister. Ehrungen: Gemeinde- und Städtebund (1994, 2004), Landes-Ehrennadel (1994), Freiherr vom Stein Plakette (2004), Ritter des Ordens Le Mesnil (französische Partnergemeinde). urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort