Großes Angebot, großer Jahrgang

Ein Pflichttermin für Weingenießer, der Freude bereitet: Der Ruwer-Riesling (RR) e.V. präsentierte beim Ruwer-Riesling-Weinmarkt insgesamt 130 gute Tropfen aus den Kellern der Ruwerwinzer.

Waldrach. (dis) Das Angebot der 17 Ruwer-Weingüter beim diesjährigen Ruwer-Riesling-Weinmarkt im großen Saal des Rathauses Waldrach war gigantisch. Der Ruwer-Riesling e.V. präsentierte an zwei Tagen 130 ausgewählte Weine. Alle Weine waren von einer unabhängigen Jury vorher verkostet worden und nach dem Prüfschema der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bewertet worden.

Nicht nur Riesling wurde trotz des Namens der Veranstaltung ausgeschenkt.

Nicht nur Riesling kommt ins Glas



Die Ruwer-Winzer boten auch ihren Blauen Spätburgunder, den Blanc de noir oder auch den Pinot noir trocken an.

Das riesige Angebot begeisterte die Besucher. Bereits am Freitagabend um 18 Uhr hatte sich der Saal gefüllt. Die Gäste fühlten sich wohl in dem von den Winzern und dem Verein Ruwer-Riesling geschaffenen Ambiente. Die Weinkühler standen auf grün-weißen Decken. Blumen, Kerzen und Obst dienten als Dekoration. Hausherr und Bürgermeister Bernhard Busch: "Sie haben eine logistische Meisterleistung vollbracht, denn am Nachmittag war hier noch eine Hochzeit." Gleichzeitig dankte er dem Verein für das seit 21 Jahren gezeigte Engagement in Sachen Ruwerwein.

"Wir erleben bei unserem Weinmarkt eine Qualitätsdichte, die in anderen Gebieten ihresgleichen sucht", sagte Frank-Stefan Meyer, Vorsitzender des Vereins Ruwer-Riesling. Ob internationales Spitzenweingut oder Nebenerwerbsbetrieb: Die Ruwerwinzer hatten charaktervolle Weine, hauptsächlich des herausragenden 2009er Jahrgangs, aufgeboten. An ihnen lasse sich das ganze Können der Winzer ermessen.

Meyer begrüßte zur Probe auch Arnold Schmitt, Mitglied des Landtags, Landrat Günther Schartz sowie mehrere Ortsbürgermeister des Ruwertals und Vertreter aus dem Bereich des Weinbaus. Ruwerweinkönigin Sarah Engel und ihre Prinzessinnen Jasmin Lehnert und Eva Steffes konnten zum großen Probiertag auch die Weinkönigin von der Saar-Obermosel Anne I. mit ihrer Prinzessin Natalie willkommen heißen.

Neu: Zum ersten Mal konnten die probierten Weine gebündelt über den Ruwer-Riesling e.V. bei den Winzern bestellt werden.

Weitere Informationen zum Verein im Internet www.ruwer-riesling.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort