Großes Aufatmen: Brückenmontage "light"

Der Kelch geht an den Verkehrsteilnehmern vorbei: Statt wie zunächst vorgesehen während einer mehrtägigen Vollsperrung wird die Fußgängerbrücke über die Zuckerbergstraße "sozial verträglich" und mit relativ geringen Verkehrsbehinderungen montiert. Anlieferung der Brückenelemente: am 13. Mai spät abends.

 Außer einem Tunnel unter der Straße erhält die Trier-Galerie (rechts) auch eine Fußgänger-Brücke acht Meter über der Zuckerbergstraße als Anbindung an das City-Parkhaus. Die Brückenelemente werden am 13. Mai geliefert. TV-Foto: Roland Morgen

Außer einem Tunnel unter der Straße erhält die Trier-Galerie (rechts) auch eine Fußgänger-Brücke acht Meter über der Zuckerbergstraße als Anbindung an das City-Parkhaus. Die Brückenelemente werden am 13. Mai geliefert. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Es ist der letzte spektakuläre Part beim Bau der Trier-Galerie: Das Einkaufszentrum erhält eine überirdische Anbindung an das City-Parkhaus: In knapp acht Metern Höhe wird die Fußgängerbrücke über die an dieser Stelle samt Bürgersteigen 25 Meter breite Zuckerbergstraße führen.Die späten Abendstunden des 13. Mai als Liefertermin der in der Werkstatt der Stahlbau-Firma Heimbach gefertigten Brückenkonstruktion steht bereits seit einigen Wochen fest.Metzelstraße künftig nur noch für Stadtbusse?

Wann sie tatsächlich montiert wird, ist derweil unklar. Der zunächst vorgesehene Termin 16. bis 19. Mai ist jedoch hinfällig - und damit eine drohende dreitägige Vollsperrung der Zuckerbergstraße vom Tisch.Auch wenn sich niemand offiziell dazu äußern will, hat es offenbar heftiges Tauziehen hinter den Kulissen gegeben. Was jetzt als Resultat kommt, ist, gemessen am Ursprungsszenario, eine "Brückenmontage light". Eine Sperrung soll es zunächst nur am kommenden Dienstag ab 22.30 Uhr geben. Ein Luxemburger Spezial-Unternehmen liefert die beiden zwölf und 13 Meter langen Brücken-Elemente von der Eurener Straße vor den Rohbau der Trier-Galerie in der Zuckerbergstraße. Dort erfolgen die Endmontage sowie der Einbau der Glas-Elemente."Voraussichtlich in der 24. Kalenderwoche" (9. bis 16. Juni) wird die Brücke nachts per Kran "von oben eingefädelt", sagt Hendrik Heinzig, Oberbauleiter der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Trier-Galerie. Der Ablauf und genaue Zeitpunkt dieser voraussichtlich fünfstündigen Aktion müsse noch mit dem Straßenverkehrsamt abgestimmt werden.Aufatmen bei der Stadtwerke-Verkehrs-GmbH: Statt an drei kompletten Tagen müssen die Stadtbusse nur zweimal abends für wenige Stunden das City-Parkhaus über Böhmer- und Salvianstraße umfahren. Dem übrigen Kraftfahrzeugverkehr bleibt eine langwierige Umleitungsprozedur über die Moseluferstrecke erspart.Die Metzelstraße, die parallel zur Zuckerbergstraße zwischen den beiden Komplexen der Trier-Galerie verläuft und seit August 2006 gesperrt ist, kann erst mit der Eröffnung des Einkaufszentrums am 4. September wieder für Verkehr freigegeben werden. Wer außer den Trier-Galerie-Lieferfahrzeugen und Radlern dort fahren darf, steht noch nicht fest. Im Gespräch ist, die neue Metzelstraße in beide Richtungen als Bus-Trasse auszuweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort