Großes Helau für Oliver I. und Doris II.

Schweich · Der Schweicher Karnevalsverein (SKV) feiert sein 44-jähriges Jubiläum. In der vollbesetzten Bodenländchenhalle, der Narrhalla, wird dem närrischen Publikum vor der Inthronisation des neuen Prinzenpaares ein buntes Programm geboten.

 Das neue Prinzenpaar der Session 2013/14: Monika I. (Quare) vom Osterbornhof und Prinz Karl-Heinz I. (Quare) aus´m Önnerecken begrüßen das närrische Volk. Mit im Bild sind ihre drei Kinder. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Das neue Prinzenpaar der Session 2013/14: Monika I. (Quare) vom Osterbornhof und Prinz Karl-Heinz I. (Quare) aus´m Önnerecken begrüßen das närrische Volk. Mit im Bild sind ihre drei Kinder. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Schweich. Der SKV wird 44 Jahre alt und feierte mit seinem närrischen Volk und Mitgliedern befreundeter Vereine dieses Jubiläum in der zur Narrhalla umgestalteten Bodenländchenhalle. Nachdem Sitzungspräsident Michael Wilke die Gäste unter anderem aus der Regionalpolitik und befreundeten Karnevalsvereinen begrüßt hatte, zählten der ganze Saal gemeinsam von zehn runter. Mit einem großen Knall begann der Einmarsch der Garden, der Goldstücke, des Elferrates, des Vorstandes sowie des noch amtierenden Prinzenpaares Oliver I. (Kimmlingen) vom sicheren Lenkrad und Doris II. (Becker) vom sauberen Zahn.
Das scheidende Prinzenpaar zog ein Resümee der letzten Session: "Es war eine sehr schöne Zeit und wir danken allen Helfern, die uns während unserer Regentschaft unterstützt haben." Bevor es zum Höhepunkt des Abends, der Inthronisierung des neuen Prinzenpaares kam, erlebte das närrische Volk ein buntes und abwechslungsreiches Programm.
Tanzeinlagen der Bambinis, der Kindergarde, der Solomariechen und Tanzpaare wechselten mit Büttenreden und einem Beitrag von Joe & Charly aus ihrer Bongo-Tour ab. Mit stürmischem Applaus und Helau-Rufen quittierten die Gäste die künstlerischen Einlagen.
Langjährige, verdiente Mitglieder des SKV wurden für elf, 22 und mehr als 25 Jahre Arbeit mit der Anstecknadel des Vereins in Bronze, Silber oder Gold von der Vorsitzenden Stephanie Simon geehrt.
Dann war es soweit: Sitzungspräsident Wilke und Stadtbürgermeister Ottmar Rößler geleiteten mit den Garden das neue Prinzenpaar, das Ehepaar Quare, auf die Bühne. Bereits im November wurden die Quares im Saal des alten Weinhauses den Karnevalisten vorgestellt. Nun übernahmen sie als Prinzessin Monika I. vom Osterbornhof und Prinz Karl-Heinz I. ausm Önnerecken die Herrschaft während der fünften Jahreszeit.
Den Rathausschlüssel und die Urkunde nahmen sie aus den Händen des Bürgermeisters der Stadt entgegen. Die nächsten Termine sind am 16. Februar der Prinzenempfang und am 27. Februar der Kinderkarneval.Extra

Sie haben an der Inthronisation des Prinzenpaares in Schweich mitgewirkt: Die Tanzgruppen. Dazu gehören die Bambinis, die Kindergarde, die Jugendgarde, die Schautanzgruppe und die Stadtprinzengarde. Zudem waren dabei das Kindersolomariechen Annika Gräsel, das Juniorensolomariechen Luisa Dany, das Solomariechen Katja Zander, das Juniorentanzpaar Duncan Scholer/Yara Trampert, das Tanzpaar Julian Porten/ Wiebke Harenberg. Den Vorstand vertraten bei der Inthronisation: Vorsitzende Stephanie Simon, Sitzungspräsident Michael Wilke. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort