Großfamilie erntet Kartoffeln

Waldrach · Früher ernteten viele Familien ihre eigenen Kartoffeln. Heute ist das eher selten.

Anders in Waldrach: Vor einigen Jahren schlossen sich die "Rentner" der Familien Ambré, Krämer, Bauer und Messerig zusammen, um gemeinsam ein Kartoffelfeld zu bestellen. Nun war es so weit: Per Telefon wurden kurzerhand die Familien zusammengetrommelt, um die Kartoffeln zu ernten. In diesem Jahr war die Ernte nicht so reichlich, weil es im Sommer zu wenig Regen gab. Dafür waren die Kartoffeln lecker. "Wir wissen, wo sie herkommen und wie sie angebaut wurden", sagt der diesjährige "Kartoffelkönig" Willi Messerig aus Herl. Denn es gibt jedes Jahr auch einen internen Wettkampf, wer die reichhaltigste Ernte einfährt. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort