Großkontrolle auf der A1 bei Rivenich: Fahrer mit 1,7 Promille aufgefallen

Rivenich · Beamte des Polizeipräsidiums Trier haben heute zwischen 6 und 13 Uhr auf dem Parkplatz Rivenich in Fahrtrichtung Koblenz 226 Fahrzeuge und 302 Personen kontrolliert. Dabei fiel ein betrunkener Autofahrer mit 1,7 Promille auf. Ein weiterer musste sein Auto wegen Verdachts auf Drogenmissbrauch stehen lassen.

 Polizeihunde suchen in einem Fahrzeug nach Drogen, hier bei einer Kontrolle auf der A 1.

Polizeihunde suchen in einem Fahrzeug nach Drogen, hier bei einer Kontrolle auf der A 1.

Foto: Polizei Schweich

Das besondere Augenmerk der Polizei lag bei der Kontrolle in Rivenich darauf, nach Alkohol- oder Drogenmissbrauch bei den Fahrern zu suchen.
Einem Autofahrer wurde bereits zu Beginn der Kontrolle die Weiterfahrt untersagt, da ein Alkoholtest einen Wert von 1,7 Promille ergab. Ein weiterer Fahrzeugführer musste unter dem Verdacht des Drogeneinflusses sein Fahrzeug stehen lassen. Die Beamten fanden Marihuana in dem Auto. Den Fahrern wurde an Ort und Stelle eine Blutprobe entnommen. Neben den verkehrsrechtlichen Konsequenzen wie Bußgeld, Fahrverbot und Punkte im Verkehrszentralregister erwartet ihn jetzt ein Ermittlungsverfahren.
Zwei weiteren Verkehrsteilnehmern wurde vorbeugend die Weiterfahrt untersagt, da der Alkoholspiegel im Grenzbereich lag.
Außerdem erstatteten die Beamten zwei Anzeigen wegen Überladung und abgefahrenen Reifen sowie 21 Mängelberichte wegen kleinerer Fahrzeugmängel. Acht Fahrer wurden verwarnt.
Die Trierer Polizei arbeitete zusammen mit der Autobahnpolizei Schweich. Ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich unterstützte die Beamten bei führerscheinrechtlichen Fragen.
Vertreter der Staatsanwaltschaft Trier waren ebenfalls vor Ort.
Das Polizeipräsidium Trier kündigt weitere Alkohol- und Drogenkontrollen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort