Großprojekt schafft 100 Arbeitsplätze

Schweich/Pölich · Zu den größten Neubauprojekten im Schweicher Baugebiet Ermesgraben zählt eine Senioreneinrichtung mit stationärem Pflegekonzept. Die Anlage entsteht am nördlichen Rand des Ermesgrabens und bringt neue Arbeitsplätze nach Schweich. Eine ähnliche Einrichtung betreibt der Investor schon seit 2000 in Pölich.

Schweich/Pölich. Aufbruchsstimmung herrscht in Pölich bei der Geschäftsleitung des Seniorenheims St. Andreas: Seit 16. November liegt den Altenheimbetreibern die Baugenehmigung für ein drittes Großprojekt vor. Der Standort der neuen Pflegeeinrichtung wird am nördlichen Rand des Schweicher Neubaugebietes Ermesgraben sein (der TV berichtete). Die Planung des Wittlicher Architektenbüros Anton & Schmitz ist bis auf einige Nachbesserungen fertig.
Projekt für neun Millionen Euro


Im Gespräch mit den TV erläutern die Gesellschafter Torsten Manikowski und Markus Kowalik die Details: Insgesamt rund neun Millionen Euro werden investiert. Errichtet wird ein Bau mit zwei Hauptgeschossen und einem zurückgesetzten Obergeschoss. Die Gesamtfläche aller Geschosse umfasst 4800 Quadratmeter. 96 Pflegeplätze sollen entstehen, und zur Unterbringung sind fast ausschließlich Einzelzimmer vorgesehen. Der Baubeginn ist im März/April 2012 vorgesehen. Eröffnet werden soll im Juni 2013.
Das intensive Betreuungsangebot erfordert wie in Pölich und Wittlich hohen Personalaufwand. Die Rede ist von rund 100 Mitarbeitern, davon 80 in Vollzeitanstellung. Bei vielen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handelt es sich um qualifizierte Fachkräfte im Pflegebereich. Torsten Manikowski: "Wir legen großen Wert auf Ausbildung im eigenen Hause - sowohl bei den Pflegekräften als auch beim Führungspersonal." Der hohe Stellenwert der Ausbildung in den Häusern sei inzwischen bekannt. "Vor dem Start unserer Einrichtung St. Paul in Wittlich hatten wir über 800 Bewerbungen", sagt Manikowski.
Auch Gästemangel befürchten die Betreiber in ihrem künftigen Schweicher Haus nicht. Sie können sich dabei auf eine wissenschaftliche Bedarfsanalyse stützen: Danach gab es 2006 im Kreis Trier-Saarburg einen Bedarf von 2019 Altenheimplätzen. Aufgrund der Altersentwicklung wird der Bedarf in 15 Jahren auf 3126 Plätze angestiegen sein.
"Wir haben für das Schweicher Haus heute schon Anfragen aus dem Kreis Trier-Saarburg", sagt Gesellschafter Markus Kowalik. Er wurde in St. Andreas Pölich ausgebildet und wird künftig die Leitung der Schweicher Einrichtung übernehmen.
Die Seniorenhäuser St. An dreas, St. Paul und demnächst St. Martin sind private Einrichtungen, die eng mit der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) zusammenarbeiten. Sie sind auf die Pflege auch schwerst beeinträchtigter Gäste spezialisiert. Zu den Leistungen zählen etwa die Wachkoma-Pflege oder die Versorgung demenzkranker Menschen. Entsprechend hoch ist in den Häusern der Anteil an qualifiziertem Personal.
Extra

Die Unternehmensstruktur: Unter der Dachgesellschaft Creatio Beratungs- und Managementgesellschaft mit Sitz in Pölich sind drei selbstständig handelnde Gesellschaften tätig, die sich mit Bau der Senioreneinrichtungen in Pölich, Wittlich und demnächst Schweich befassen. Es handelt sich um die Grundstücks-, Verwaltungs- und Verpachtungsgesellschaft (GVV) St. Andreas Pölich, die GVV St. Paul Wittlich und die neugegründete GGV St. Martin Schweich. Finanziert werden die Häuser von einer begrenzten Anzahl privater Anleger (geschlossene Immobilienfonds). Betreiber der Einrichtungen ist jeweils eine als Pächterin auftretende GmbH. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort