Gründung steht bevor

TRIER. (LH) Der "Förderverein Südbad" steht kurz vor seiner Gründung. Endgültig festgezurrt werden soll das Vorhaben in einer Gründungsversammlung am 11. November.

Nägel mit Köpfen machten die 14 "Freibad-Süd-Retter" bei ihrem jüngsten Treffen im Alten Brauhaus in Trier-Heiligkreuz auf der wohl letzten Etappe zur Gründung eines Fördervereins (der TV berichtete). Als Termin für die Gründungsversammlung wurde Donnerstag, 10. November, 19.30 Uhr, gleiche Stelle, festgelegt. Die Zeit sei günstig für die Vereinsgründung, denn das Südbad sei in aller Munde, hieß es aus der Versammlung. An Ideen, wie das Südbad attraktiver gemacht werden kann, mangelt es den "Aktivisten" nicht. "Zunächst sollen alle Vorschläge gesammelt und sortiert werden", sagt Susanne Bull vom Gründungsteam. Die Bürgerinnen und Bürger sind guter Dinge, dass es weiter vorangeht, obwohl es noch "viele Unbekannte" gäbe. Eines steht für das Gründungsteam fest - und darüber sollte das große Engagement nicht hinwegtäuschen: Die Stadt als Träger des Bades könne nicht aus ihrer Verantwortung entlassen werden. Das Südbad biete genügend Potenzial, um mehr aus der Anlage zu machen: sei es ein Nischenbad für spezielle Angebote zu bestimmten Zeiten, sei es Nachtschwimmen, flexible Öffnungszeiten, sportliches Angebot, Jazz-Frühstück oder ein Open-Air-Kino und vieles mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort