Grüne fordern Einspruch

TRIER. (red) Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen stellt heute in der Stadtratssitzung einen Dringlichkeitsantrag. Darin fordert sie die Stadt auf, Einspruch gegen die vom Betreiber des französischen Atomkraftwerk (AKW) Cattenom beantragte Festlegung neuer Grenzwerte für radioaktive Einleitungen in der Mosel zu erheben.

Die Einspruchsfrist war erst vor wenigen Tagen bis Mitte Oktober verlängert worden. "Wir halten es für wichtig, dass die Kommune hier ihr Recht wahrnimmt und in dem Genehmigungsverfahren eine Eingabe macht", erklärt Sprecher Manfred Becker. "Das wäre ein eindeutiges Signal der Stadt Trier, auch im Hinblick auf das am gleichen Tage stattfindende Treffen der Umweltminister von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg in Trier", erläutert er weiter. Ergänzend beantragen die Grünen im Stadtrat, die Option weiterer Rechtsmittel über das Beteiligungsverfahren hinaus zu beschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort