Grüne nominieren eigenen Kandidaten für Oberbürgermeisterwahl in Trier

Trier · Aus dem Zweikampf wird ein Dreikampf: Die Grünen schicken nach Informationen des Trierischen Volksfreunds einen grünen Landtagsabgeordneten als Oberbürgermeister-Kandidat ins Rennen. Er ist in Trier kein Unbekannter.

Bestätigen will es offiziell niemand: Die Trierer Grünen nicht und auch der mutmaßliche Kandidat nicht, Fred Konrad aus Käshofen in der Südwestpfalz. Nach Informationen des Volksfreunds ist aber sicher, dass die Partei den 52-jährigen Landtagsabgeordneten am Dienstag als Nachfolgekandidat für Oberbürgermeister Klaus Jensen vorstellen wird.

Eine fünfköpfige Findungskommission aus Partei und Stadtratsfraktion hat seit Mitte April einen Kandidaten für die Grünen gesucht, nachdem klar war, dass die Partei weder die CDU-Kandidatin Hiltrud Zock noch den SPD-Bewerber Wolfram Leibe unterstützen will. Mehrere Kandidaten waren in der parteiinternen Auswahl, das Rennen machte nach Volksfreund-Informationen Fred Konrad. Er ist Kinder- und Jugendarzt mit einer Praxis in Kusel, wohnt im nahegelegenen Dorf Käshofen und ist in der dortigen Region ein bekannter Grünen-Politiker. In der Partei ist er seit 1987. Bei der Wahl 2011 wurde er in den Landtag gewählt, ist dort in der Fraktion zuständig für die Themen Pflege, Inklusion, Altenpolitik, Kirchenpolitik, Soziales und Demografie.

Seine Verbindung nach Trier: Konrad ist in der Moselstadt geboren und aufgewachsen, machte 1981 am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium sein Abitur und hat über seinen noch in Trier lebenden Vater bis heute Verbindung in die Stadt. Er singt auch noch in einem Trierer Chor. Zu einer möglichen Kandidatur wollte sich Konrad gegenüber dem Volksfreund nicht äußern - er dementierte aber auch nicht. Die Grünen, die sich für das geheime Auswahlverfahren über die Findungskommission ausgesprochen hatten, müssen Konrad noch bei einem Parteitag nominieren.

Gewählt wird der Nachfolger von Klaus Jensen am 28. September. Jensen, der auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte, amtiert noch bis April 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort