Grundschüler feiern Waldfest der Tiere

Trier · Wenn die Tiere des Waldes ein Fest feiern, wird Musik gespielt und gesungen. Bei dem Theaterstück "Waldfest der Tiere", das die Klasse 4b der Keune-Grundschule aufgeführt hat, haben dabei viele Tiere ihr Können unter Beweis gestellt. Lucky erzählt euch von der lustigen Aufführung.

 Beim Casting überzeugen auch die Wildschweine (Jule, Milla und Michael). Auch sie schaffen es zum Waldfest der Tiere im Musical der Klasse 4b an der Keune-Grundschule in Trier. Foto: isabelle rotsch

Beim Casting überzeugen auch die Wildschweine (Jule, Milla und Michael). Auch sie schaffen es zum Waldfest der Tiere im Musical der Klasse 4b an der Keune-Grundschule in Trier. Foto: isabelle rotsch

Trier. Eifrig hatten die Schülerinnen und Schüler Texte geübt, Mimik und Gestik trainiert, Lieder einstudiert und Requisiten gebastelt. Am Premierenfreitag war es dann so weit: Das Waldfest der Tiere konnte beginnen.
Dabei erfuhren die Zuschauer von den zwei Mäusen (Luan und Kathrin), dass sie immer alle Arbeit machen müssen und nie dafür belohnt werden. Wie zum Beweis hört ihnen niemand zu und so hängen sie ihre selbst gebastelten Plakate mit der Einladung zum Waldfest der Tiere einfach nur enttäuscht im Wald auf. Ein Eichhörnchen (Hannah) kommt kurz darauf des Weges, nimmt die Fährte einer besonders schönen und vor allem großen Nuss auf und entdeckt dabei das Plakat der Mäuse. Selbstverständlich ist die Nuss dann aber auch erst einmal spannender und diese wird genüsslich verzehrt. Da kommen drei Wildschweine (Jule, Milla und Michael) mit ihren bunten E-Gitarren des Weges und beschallen den Wald erst einmal mit ihrer ohrenbetäubenden Musik, so dass sich das Eichhörnchen die Ohren zuhalten muss. Die Wildschweine entscheiden, dass die Zeit des Übens nun ein Ende haben soll und sie endlich einmal auftreten müssen.
Aber wie und wo und wann? Das Eichhörnchen verweist auf das Plakat und schnell macht die Kunde die Runde und weitere Waldbewohner versammeln sich um die Einladung. Das Casting der Mäuse beginnt und trifft auf große Resonanz: Neben den Wildschweinen möchten auch Hasen (Laura und Jevisan), Frösche (Deyang und Tommy) und Vögel (Ronja, Nelly und Enrico) antreten und geben schon einmal einen kleinen Einblick in ihr Können. Nicht immer sind die beiden Mäuse einer Meinung, was sie von den künstlerischen Talenten halten sollen, aber sie geben allen Waldbewohnern eine Chance.
Am Tag des Waldfestes schmücken die Mäuse den ganzen Wald und werden dafür von der Waldkönigin (Vanessa) mit einem großen Stück Käse und fetten Speck belohnt. So ganz glücklich sind die Mäuse darüber jedoch nicht und finden: Das ist ja gar kein richtiger Preis!
Das Waldfest beginnt und jede Tierart stellt ihr Können unter Beweis: Die Vögel trällern ein Lied, die Hasen rappen, die Frösche stimmen einen Kanon an und die Wildschweine rocken. Alle sind so gut, dass die Waldkönigin sich nicht entscheiden kann und den Hauptpreis kurzum an die Mäuse verleiht, ohne die das Fest nicht hätte stattfinden können. Alle sind begeistert und singen gemeinsam ein Schlusslied.
Das Projekt ist ursprünglich im Nachmittagsbereich der Schule entstanden. Als die Halbtagsschüler davon erfuhren, wurde es schnell auch auf die gesamte Klasse ausgeweitet, Die restlichen Kindern übten die Lieder schnell ein und schon konnte ein toller Chor die Schauspieler im Refrain begleiten. Um den Auf- und Abbau der Requisiten kümmerten sich zudem Max, Simon, Nabil, Jonas, Jan und Justin, während Leon das Einspielen der Musik übernahm.
Nach drei weiteren Vorstellungen, die von sämtlichen Klassen der Schule, einigen Eltern und den Vorschulkindern des Montessori Kinderhauses besucht worden sind, war schnell klar: Sie wollen ein ähnliches Projekt starten! red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort