Grundschule Feyen darf Ganztagsbetrieb aufnehmen

Trier-Feyen/Mainz · Das Mainzer Bildungsministerium hat am Mittwoch grünes Licht für die Einrichtung eines Ganztagszweigs an der Grundschule Feyen gegeben. Der Stadtrat hatte die Umwandlung im Mai beantragt (der TV berichtete).

"Ich freue mich sehr, das wird das Betreuungsangebot hier sehr verbessern", kommentierte Rainer Lehnart, Ortsvorsteher von Feyen/Weismark, die Zusage aus Mainz. Der Ganztagsbetrieb könnte zum Schuljahr 2017/18 aufgenommen werden. Ob das tatsächlich zu diesem Zeitpunkt umgesetzt wird, ist allerdings noch offen. Denn der Schulbetrieb zieht im Sommer 2017 für voraussichtlich zwei Jahre zunächst in das Gebäude der Förderschule Medard um. In dieser Zeit soll die alte Grundschule in der Straße "Auf der Grafschaft" energetisch saniert und erweitert werden. Bisher ist der Ausbau um drei Klassenzimmer, Bibliothek, Lehrerzimmer und Allzweckraum vorgesehen. Im Zuge der Einrichtung eines Ganztagszweigs müsste zusätzlich eine Mensa gebaut werden. "Diese könnte dann auch von dem Kindergarten, der gegenüber der Grundschule neu gebaut wird, genutzt werden", freut Lehnart sich über mögliche Synergien. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort