Grundschule Pallien feiert im Zeichen der Solidarität

Trier · Auf der Bezirkssportanlage Trier-West/Euren hat die Palliener Grundschule ihr Wintersportfest gefeiert. Auch 20 Kinder aus der Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung in der General-von-Seidel-Kaserne waren eingeladen.

Trier. Einen sportlichen Vormittag und einen Tag voll Spaß und Sorglosigkeit erleben - das wollten Lehrer und Kinder der Grundschule Pallien ihren kleinen Gästen aus der Flüchtlingsunterkunft schenken. Im Unterricht wurde bereits thematisiert, welchen beschwerlichen Weg, begleitet von schrecklichen Erlebnissen durch Krieg und ihre lange Flucht diese Kinder bereits hinter sich haben. Der Schulgemeinschaft war es ein Anliegen, ihren Beitrag zur Solidarität gegenüber Menschen, die aus religiösen, ethnischen oder politischen Gründen, oder Menschen, die vor dem Krieg in ihrem Land fliehen, zu zeigen. Schnell legte sich während der sportlichen Aktivitäten die erste Scheu, und man schaute nur noch in lachende, fröhliche und glückliche Gesichter. Einmal mehr hätte sich gezeigt, dass Kinder keine Probleme haben, Kontakte zu knüpfen und miteinander zu spielen - fehlende Sprachkenntnisse stellten keine Barriere für sie dar, berichtet eine Lehrerin.
Nach dem Sportparcours wurde im Vereinshaus des Tus Euren gemeinsam gegessen und gespielt. Hier erhielten auch Lehrer und Eltern durch Gespräche mit den begleitenden Erwachsenen Schilderungen aus erster Hand, einen Eindruck von deren Erlebnissen und ihrer Flucht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort