Grundschule Ruwer erhält Zuschuss für digitale Tafel

Trier-Ruwer · Geld für ein Smart Board, die Vorstellung des Bürgerhaushalts, der Spielplatz in Eitelsbach und der Standort der Glascontainer - das waren die Themen auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Ruwer-Eitelsbach.

Trier-Ruwer. Bereits 3000 Euro hat die Nikolaus Koch Stiftung der Grundschule Ruwer für ein weiteres Smart Board gewährt, um den Bedarf der Schule zu decken. Es handelt sich dabei um eine interaktive digitale Tafel, die mit einem Computer verbunden werden kann. Mit dem Zuschuss aus dem Ortsteilbudget von 1500 Euro und Spenden kann nun das neue Gerät finanziert werden.
Außerdem regte die SPD-Fraktion an, zu prüfen, ob auf dem Spielplatz an der alten Schule in Eitelsbach eine neue Rutsche aufgebaut werden kann. Als die Rutsche wegen der neuesten Sicherheitsvorschriften abgerissen worden war, schloss die Verwaltung noch den Neubau einer Rutsche aus. Nun soll doch eine kleinere Rutsche möglich sein.
Auf Anfrage des Zweckverbands Abfallwirtschaft (ART) diskutierte der Ortsbeirat über den Standort der Glascontainer in Ruwer. Wegen des vielen Mülls möchte die ART die Container an einen besser einsehbaren Ort verlagern. Der Ortsbeirat sprach sich dafür aus, die Container am jetzigen Standort am Ortseingang zu belassen, da dieser gut mit dem Auto zu erreichen sei und keine Lärmbelästigung entstehe. Außerdem habe es am vorherigen Standort am alten Bahnhofsvorplatz genauso viel Müll gegeben. Es wurde angeregt, dass eine bessere Beleuchtung vor unerwünschter Müllentsorgung schützen könne.
Ferner stellte Jonas Klug von der Lokalen Agenda 21 dem Ortsbeirat den Bürgerhaushalt vor (der TV berichtete). Auch in Ruwer sei jedermann eingeladen, seine Anregungen einzubringen. Dies sei im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.trier-mitgestalten.de" class="more" text="www.trier-mitgestalten.de"%> oder per Formular möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort