Grundschule Schweich: Eltern gründen Initiative

Schweich · Die Schweicher Grundschule platzt aus allen Nähten, ist marode, und möglicherweise birgt der Bau sogar Gefahren. Die beste Lösung wäre ein Neubau: Damit sich schneller etwas bewegt, haben mehr als 50 Mütter und Väter die Elterninitiative Grundschule Schweich gegründet (EIGS).

Schweich. Für Albrecht Gerland war spätestens ab dem Zeitpunkt, als eine Ratte in der Schultoilette aufgetauchte und ein Fenster in einen Klassenraum krachte, klar: "Jetzt ist Schluss!" Zwei seiner Kinder, sieben und neun Jahre alt, besuchen zurzeit die Schweicher Grundschule am Bodenländchen. Das jüngste Kind wird in zwei Jahren eingeschult.
"Niemand bezweifelt, dass etwas getan werden muss", sagt Gerland. Aber die verantwortlichen Gremien und Entscheidungsträger bewegten sich, wenn überhaupt, nur äußerst langsam. Um den schleppenden Prozess zu beschleunigen, hat der Familienvater vor rund vier Wochen mit weiteren 55 Müttern und Vätern die Elterninitiative "Eigs" gegründet. Albrecht Gerland und Herbert Eilers sind die beiden Sprecher für den Bereich der Grundschule. Sandra Frank spricht für die drei Schweicher Kindertagesstätten (Kita) - für die meisten Schweicher Kinder sind diese Einrichtungen die Vorstufe zur Bodenländchenschule.
Das Ziel der Initiative sei es, möglichst schnelle Lösungen zu finden. "Wir versuchen, die Verantwortlichen entsprechend zu motivieren", sagt Eilers. Denn zurzeit gefährdeten die Rahmenbedingungen die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder. Die Eltern sehen sich nicht als sogenannte Wutbürger, sondern sie setzen laut Eilers auf vernünftige Dialoge mit den Verantwortlichen. Bei ihren Treffen, die jeden ersten Mittwoch im Monat stattfinden, wollen sie über den Sachstand informieren und Politiker zum Gespräch einladen. Damit wichtige Aussagen nicht im Nichts verschwinden, wird die "Eigs"-Arbeitsgruppe "Historie und Politik" protokollieren, was gesagt wurde. Die zweite AG befasst sich mit "Gesundheit und Sicherheit". Die Initiative arbeitet eng mit den Elternvertretern der Schule, den Kitas und der Schulleitung zusammen. "Wir setzen uns für eine Schule mit Zukunft ein", sagt Gerland. "Damit bald etwas geschieht, werden wir das Feuer am Brennen halten."kat
Extra

Die Grundschule am Bodenländchen hat die Grenzen ihrer Aufnahmekapazität erreicht und ist stark sanierungsbedürftig. Mit dem Anbau einiger Klassencontainer soll nun wenigstens der Raummangel gelindert werden. Die Verbandsgemeinde Schweich als Trägerin plant einen Neubau am Stadtrand. Die Stadt Schweich unterstützt dieses Vorhaben und sucht ein entsprechendes Grundstück. Die Alternative: Würde der Kreis Trier-Saarburg als Träger der benachbarten Förderschule Meulenwald die Schule verlegen, könnten die frei werdenden Räume von der Grundschule genutzt werden. Der Kreis hat das Mainzer Fachbüro Kommunalbau GmbH mit einer Kostenkalkulation für einen Standortwechsel und seine Alternativen beauftragt. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort