Weingut Avelsbach Große Pläne für das Trierer Kleinod

Trier/Berlin · Schon ab Mai 2021 will der neue Besitzer mit Außengastronomie, später auch mit einem Hofladen, Gäste zum Gut Avelsbach locken. Und die Thielsburg soll endlich besser zur Geltung kommen.

 Seit 2020 in Pirvatbesitz: Gut Avelsbach, die frühere Staatsweinbaudomäne in Trier-Kürenz. Im Hintergrund links die Thielsburg.

Seit 2020 in Pirvatbesitz: Gut Avelsbach, die frühere Staatsweinbaudomäne in Trier-Kürenz. Im Hintergrund links die Thielsburg.

Foto: Roland Morgen

Fotografieren lassen mag er sich (erst mal) nicht: „Ich bin doch nicht wichtig“, winkt Peter Antony ab. „Das Weingut ist wichtig.“ Stimmt wohl. Aber ohne Antony gäbe es das Weingut so nicht, und die Perspektiven, die sich nun bieten, wären womöglich nur Utopien. Seit dem Frühjahr ist der 58-Jährige Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Weinmarketing GmbH (DWM, Berlin) Besitzer der früheren Staatsweinbaudomäne am Avelsbach in Trier-Kürenz. Mit seinem 3,35-Millionen-Euro-Angebot hat der Wahl-Berliner aus Schweich das Bieterverfahren zugunsten seiner DWM entschieden.