Gut gerechnet ist schnell geholfen

Trier. (red) Mitarbeiter des Fachbereiches Mathematik der Universität Kaiserslautern besuchten im Rahmen ihrer "Modellierungstage" das Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) Trier. Sie zeigten den Schülern der Jahrgangsstufe 11, wie die klassische Schulmathematik zum zuverlässigen Problemlöser in Wirtschaft und Gesellschaft werden kann.

Die Modellierungstage sind Teil eines Projektes "MaMaEuSch - Management Mathematics for European Schools" des Fachbereichs Mathematik der Universität Kaiserslautern. Wie können die Patienten schnellstmöglich in Krankenhäuser transportiert werden? Wie können die Trierer Verkehrsbetriebe ihr Busliniennetz sowie die Lage der Bushaltestellen optimieren? Wo sollten Rettungswagen auf Volksfesten und Rettungshubschrauber der Gebirgswarte positioniert sein, um möglichst schnell helfen zu können? Die Schüler des BNT versuchten das letztgenannte Problem mit Hilfe von Modellierungssoftware zu lösen. Die verschiedenen Fragestellungen wurden in Kleingruppen unter Anleitung der Mitarbeiter der Universität erläutert und gelöst. Anschließend wurden die Lösungen im Plenum präsentiert. Jeder Teilnehmer erhielt ein Zertifikat der Universität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort